Wie wird mit Hannas Selbstmord im Film ,,Der Vorleser‘‘ umgegangen?

1 Antwort

Hallo

Schulstoff, es geht drum denn Film anzusehen und wenigstens das relevante Kapitel im Buch vom Berndhard Schlinck zu lesen um dann die Unterschiede auszuarbeiten und evtl. selber eine Meinung/Haltung zu dem Thema zu entwickeln.

Der eine Punkt ist der Selbstmord vor der Entlassung ist für die "Buchleser" anderst verstehbar als für die Filmzuschauer. Weil man Bücher nicht direkt "verfilmen" kann bzw Buchleser ein anderes "Kopfkino" erzeugen.

Der andere Punkt ist das einer grossen Masse der Unterschied zwischen Buch und Film nicht auffällt bzw das für Schüler nicht verstehbar/erfahrbar ist

Und bei dem Buch/Film geht es ja nicht um denn Selbstmord der ist eigentlich für denn Kern der Geschichte unwichtig und irgendwie ging es eher drum das letzte Kapitel "Final" und sauber abzuschliessen und das Buch unter 200 Seiten zu halten.

Also der Selbstmord ist nicht unbedingt die Konsquenz aus der "Schuld" in der Kriegszeit sondern eher eine Konsequenz aus der Schuld gegenüber Michael bzw um denn aus einer Pflicht zu entbinden

Steffiii03
Fragesteller

Dankeschön