Wie wird mir die Essenspauschale vom Lohn abgerechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich nicht. Angenommen, du bekommst 1000 Euro im Monat ohne dieses Essen. Darauf zahlst - ebenfalls angenommen - 30% Abzüge insgesamt. Ausgezahlt also 700 Euro.

Jetzt ist Dein Brutto stattdessen 1030. (20 Tage a 1,50, einfacher zu rechnen). Davon wiederum 30 % Abzug - macht 721 Euro. Davon gehen jetzt die 30  Euro ab. Macht ausgezahlt also 691 Euro.

Wenn das steuerlich nicht raufgeschlagen würde (auf den Bruttolohn), käme für dich 700 - 30, also 670.

Wo ist Dein Problem?

 

Ist richtig so...

Kannst ja mal bei der Buchhaltung nachfragen wieso das so gemacht wird... Sind nämlich Steuerrechtliche Gründe (Übrigens kannst du den Betrag von der Steuer absetzen!)

nein, das ist voellig richtig,

genauso funktioniert das auch bei einem firmenwagen !

Arbeitgeber behält Gehalt wegen Inventur einfach ein?

Hallo liebe Community,

meine Freundin hat einst bei Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag unterzeichnet in dem sich folgender Paragraph befindet:
§5 Inventuren
Die Bestandsaufnahmen/Inventuren werden von der Arbeitgeberin regelmäßig durchgeführt. Die Arbeitnehmerin wird die Inventur mit der Arbeitgeberin entsprechend vorbereiten und bei der Durchführung anwesend sein und diese unterstützen.
Sofern sich bei Bestandsaufnahmen/Inventuren Differenzen zwischen Sollbestand (Anfangsbestand zum Verkaufs-Wert + übernommene Ware laut Lieferschein zum Verkaufswert ./. Bruttoumsatz) und Ist-Bestand ergeben, gehen diese zu 50% zu Lasten der Arbeitnehmerin und sind von ihr innerhalb von 2 Wochen zu bezahlen.

Nun hat Ihre Arbeitgeberin zum Ende des letzten Monats den Laden zu gemacht und meine Freundin wartet auf ihr Gehalt. Jetzt kam raus es wird nichts kommen, es wurde direkt abgezogen. Dazu nun meine Fragen: