Wie wird Mietbescheinigung ausgefüllt?

1 Antwort

Hat der Hauptmieter aus den Vorjahren eine Nebenkostenabrechnung für das Haus erhalten? Wenn der Hauptmieter Heizöl oder Gas (f. die Heizung) selbst bezahlt (was bei einem Haus üblich ist) soll er anhand der Jahresabrechnungen der Energieversorger die durchschnittlichen Kosten pro qm errechnen.

Bekommt er eine Betriebs- und Nebenkostenabrechnung vom Vermieter könnte man diese auch als Grundlage heranziehen und die Betriebs- und Nebenkosten pro qm errechnen.

Der Hauptmieter wohnt erst seit einigen Monaten hier.D.h er hat keine Abrechnungen. Ich denke mal er hat sich mehr oder weniger an seinem eigenen Vertrag orientiert und in etwa die Miethöhe festgelegt. Aber das heisst dass der Vermieter vielleicht Jahresabrechnungen in Kopie haben müsste oder?? Die Gaskosten werden von den Mietern gezahlt.Aber wie gesagt,es gibt noch keine Abrechnungen. Weisst Du an wen man oder der Hauptmieter sich wenden kann oder wenn ich die alten Abrechnungen bekommen könnte,wie man das ausrechnet?Ich will den Vermieter auch nicht zu sehr damit nerven,da er im Grunde ja nichts mit dem Untermietverhältnis zu tun hat? Und da der Hauptmieter sich auch nicht auskennt,muss ich das irgendwie klären,weil am Ende hab ich die Probleme :(

0

Wer benachrichtigt den Untermieter zu einer Wohnungsbesichtigung?

Bin ich als Besitzer/Vermieter oder der Hauptmieter zuständig für die Benachrichtigung ein er Besichtigung?

Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen vermietet an einen Hauptmieter.

Der Hauptmieter hat die abgeschlossene Einlieger Wohnung untervermietet..

Wegen Verkauf möchte ich einen Besichtigungstermin.

Der Hauptmieter zeigt sich unkooperativ.


...zur Frage

Kann der Hauptmieter die Mietbescheinigung für BAB-Antrag unterschreiben?

Hallo,

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habe wirklich überall danach gesucht. Es geht darum, dass ich heute einen Mietvertrag unterschrieben habe (Untermieterin). Ist es dem Hauptmieter nun möglich das Formblatt für die Mietbescheinigung zu unterschreiben, oder muss das der richtige Vermieter machen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße, Laura

...zur Frage

Wie fülle ich die Mietbescheinigung korrekt aus?

Folgende Situation:

Ich soll eine Mietbescheinigung für unsere Mieterin ausfüllen. Sie und ihr Lebensgefährte (keine Eheleute) haben den Mietvertrag zusammen unterzeichnet. Mündlich wurden wir von ihr darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sich trennte. Eine neue Adresse bzw. Kontaktdaten von ihm liegen nicht vor. Auch eine schriftliche oder mündliche Mitteilung seinerseits, ihn aus dem Mietvertrag zu entbinden, liegt nicht vor. Das Mietverhältnis soll fortbestehen, da sie und ihre Kinder in der Wohnung bleiben wollen. Nun benötigt Sie eine Mietbescheinigung. Die Frage nun: Bescheinigen wir, dass Sie dort wohnt zu den im Mietvertrag geregelten Kosten, oder dass sie (+Kinder) mit ihm dort wohnt? (Falls die Information nötig ist: Er hat ein versicherungspflichtiges Einkommen, sie nicht)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Mietbescheinignung von der Arge?

Hallöchen :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Mietbescheinigung von der Arge. Es geht um einen Neuantrag für Harz4 und ich würde gerne wissen was alles in die Mietbescheinigung muss. Und zwar gibt es einen Untermietvertrag, weil der Vermieter mit dem Amt nichts zu tun haben wollte und die Eltern dann das komplette Haus gemietet haben und eine abgeschlossene Wohnung an die Tochter untervermietet haben (mit Einverständnis des Vermieters). Jetzt wird in so einer Mietbescheinigung nach dem Baujahr des Hauses gefragt oder der einzelnen qm jedes Zimmers... Jetzt zu meiner Frage wie soll man so etwas wissen? Muss wirklich jeder Punkt ausgefüllt sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Mietbescheinigung für BAföG?

Hallo Leute, ich brauche eine Mietbescheinigung für BAföG. Ich wohne zur Zeit in einer 2er WG und wir sind beide Mieter und teilen uns die Miete. Muss ich dann das Feld "eine Wohnung gemietet" oder "ein Zimmer gemietet" ankreuzen? Danke im Voraus

...zur Frage

Mietbescheinigung für die Ausländerbehörde aber Vermieter möchte sie nicht erteilen?

Hallo meine Frage dreht sich um eine Mietbescheinigung für die Ausländerbehörde.

Ich bewohne eine Wohnung zusammen mit meiner Freundin. Ich werde als Hauptmieter geführt meine Freundin wird nicht im Mietvertrag genannt. Nun muss meine Freundin der Ausländerbehörde eine Mietbescheinigung vorlegen. Wir haben dem Vermieter eine Vorlage vorbereitet, diese kam aber ununterschrieben zurück und eine pauschale Mietbescheinigung auf meinen Namen wurde gemacht. Meine Frage nun wie hier vorzugehen ist, oder ob jemand den Fall schonmal gehabt hat. Hat Sie das Recht eine Mietbescheinigung zu bekommen, auch wenn Sie nicht im Mietvertrag erwähnt wird?

Danke im Voraus. Viele Grüße Frank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?