Wie wird mein Wellensittig noch zahmer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo herooffame,

ich spreche dir meinen Glückwunsch aus, dass dein Wellensittich auf deinen Finger kommt. 

Ich würde ihn nun immer wieder mit Leckerlis auf deine Hand locken (besonders beim Freiflug ). Wenn er sich auf deiner Hand richtig wohl fühlt, würde ich probieren ihn auch mal zu streicheln. Er wird mit der Zeit mit deiner Hand immer mehr schöne Dinge verbinden und ich denke, er wird dann sicherlich auch von alleine zu dir kommen.

Die Grundvoraussetzung ist dabei Vertrauen.

Liebe Grüße und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist er alleine? Oder hast du noch weitere Wellis? Wellis sind Schwarmtiere und sollten deshalb nicht alleine gehalten werden. Die Zuwendung zum Menschen bei einer Einzelhaltung geschieht aus Einsamkeit des Vogels. Wirklich zahm kann man einen Vogel nur dann bezeichnen, wenn er es auch bei vorhandenen Artgenossen wurde. Dann hat man sich tatsächlich das Vertrauen verdient. Verhaltensstörungen sind im Übrigen die Folge einer Einzelhaltung. Auch ist man kein Ersatz für Artgenossen, geschweige denn, dass man permanent für das Tier da sein kann. Das Tier langweilt sich einfach nur und ist einsam...Das sind in erster Linie Lebewesen mit Bedürfnissen. Ihr Bedürfnis besteht in Interaktionen mit Artgenossen und nicht mit dem Menschen. Das sollte man sich vor Augen führen und dem gerecht werden.

birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Der Vogel kommt dann auf einen zu, wenn er es will. Will er es nicht, so hat man das zu akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von herooffame
05.02.2017, 12:59

allein

0

BITTE DEN VOGEL NICHT ZWINGEN rede mit ihm die ganze zeit gib ihr aus deiner hand futter hat bei mir super geklappt aber sie braucht auch noch etwas zeit !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?