Wie wird mein Sohn nachts trocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird von ganz alleine Trocken. Ich habe 3 Söhne, einer war mit 2 1/2 Jahren nachts trocken, einer mit 5 Jahren und einer mit 3 3/4 Jahren. Du siehst es ist ganz unterschiedlich. Das Kind nicht drängen oder schimpfen. Kinder müssen eigentlich nicht Nachts auf um Pipi zu machen. Wenn die Windel oder Schlafhose mehre Tage trocken ist, sind sie meist auch nachts "sauber" die Kinder. Mein einer Sohn hat immer nachts ab und zu mal bis 5 jahre reingepinkelt wenn er im Kindergarten Streß, Ärger oder Angst hatte, daran hab ich genau gemerkt, das wieder irgendwas war, was der Bub nicht verarbeitet hat. das geschah dann Nachts. Wenn die Sache geklärt war, dann war er wieder trocken. Aber bitte nie schimpfen, wenn Nachts mal wieder ein kleines Maleur passiert ist. Viel Glück!

Danke für die Antwort. Schimpfen tu ich da sowieso nicht, er macht das ja nicht absichtlich, er schläft einfach zu tief und wird nicht wach. Ich werde ihm einfach weiter die Zeit geben, die er braucht.

0

Ich kann mir vorstellen, dass Du verzweifelt bist. Aber ich kann nicht verstehen, weshalb Kinder heute sooo lange eine Windel tragen. Frage mal Menschen aus der ehemaligen DDR. Wir hatten Wegwerfwindeln, wenn es sie mal gab, die sahen aus wie eine übergroße Slipeinlage. Trotzdem hatten wir nur Mullwindeln, die wurden mit Kochwäsche gewaschen, meist noch in einem Windeltopf auf dem Herd. Wie es die Mütter, bzw. die Kinderkrippe geschafft hat, das die Kinder sauber wurden, weiß ich auch nicht. Aber spätestens im 2. Lebensjahr waren sie es!

Das war was anderes , denn Stoffwindeln waren sofort nass und nicht angenehm für das Kind. Heute saugen die Windeln viel Nässe weg.

0
@tobine

Ja, aber er ist ja über Tag trocken, seit er zwei ist. Er schläft nur nachts so tief, dass er nicht wach wird, wenn er muss. Er ist auch nicht wach geworden, als er nachts nichts an hatte. Erst als es zu spät war. Also hätten auch DDR-Windeln nix genutzt...:-)

0

Nachts keine Windel mehr wie klappt das?

Mein Sohn ist tagsüber trocken - jedoch Nachts braucht er noch eine Windel. Er wird nicht wach, wenn er muss und wenn er es dann gemerkt hat, ist es schon zu spät. Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Ist bettnässen mit 6 Jahren bedenklich?

Hi, mein Kind ist 6 Jahre alt. Er nässt nachts mehr oder weniger regelmäßig sein Bett. Nur wenn ich ihm abends nichts mehr zu trinken gebe und ihn dann noch nachts 2x aus dem Bett hole und aufs Klo bringe, bleibt das Bett am ehesten trocken. Ich nutze zwar so Plastikfolien Einlagen zum Schutz der Matratze, trotzdem ist es nervig ständig nachts das Bett überziehen zu müssen und das Kind umziehen, weil es natürlich nicht im nassen Bett weiterschlafen will.

Sollte ich mir Sorgen machen und evtl. einen Arzt aufsuchen, oder ist das "normal"? Vielleicht Spätentwickler? Danke für die Antwort! Lg

...zur Frage

Warum nässt mein fast 4-jähriger Sohn wieder ein?

Ich habe einen fast 4-jährigen Sohn, der eigentlich tagsüber relativ schnell trocken war, nämlich mit 1 Jahr und 8 Monaten war er tagsüber und auch teilweise nachts trocken. Mit 3 Jahren war er dann komplett nachts trocken. Jetzt nässt er seit ca. Dezember 2010 nachts und auch während des Mittagsschlafes wieder ein und manchmal so viel, dass es durch die Windel geht.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Was können die Gründe sein?

Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären. Er merkt es auch nicht, dass er einpullert und ist selbst erschrocken über sich.

Was kann ich tun? Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

...zur Frage

Sohn 9 Jahre, wie kommen wir von der Nachtwindel weg?

Hallo,

wir haben ein großes Problem. Mein Sohn braucht zum Schlafen immer noch eine Windel. Tagsüber klappte es bei ihm so mit 3 ½ Jahren, aber Nachts ging so gar nichts. Er ist jede, aber auch wirklich jede Nacht patsch nass. Mit 6 Jahren gab es jede Woche mal eine trockene Pampers und ich wollte ihn versuchen mal ohne Windel schlafen zu lassen. Dann hat uns mein Mann verlassen. Von einem auf den anderen Tag ist er zu einer neuen Frau gezogen. Ab da war die Windel dann wieder jeden Tag nass. Mir ging es auch nicht gut, ich fiel in eine Depression, war auch in Behandlung. Ich habe irgendwie nur noch funktioniert und nur noch das nötigste gemacht. Ich weiß es war nicht richtig, aber ich konnte und wollte mich nicht auch noch um Berge von nasser Wäsche kümmern. Also habe ich weiter gewickelt. Aber auch mein Sohn machte keine Anstalten die Windel los werden zu wollen.
Ja und so ging das eben immer weiter. Inzwischen habe ich mich so langsam wieder gefangen, bin jetzt geschieden und wir haben einen Anlauf unternommen es ohne Windel zu probieren. Aber mein Sohn will das gar nicht. Er verlangt jeden Abend seine Windel. Abends schicke ich ihn immer noch mal zur Toilette. Aber irgendwie kommt da fast nie was. Er ist abends immer total aufgedreht, rennt und hüpft rum, ist manchmal gar nicht ruhig zu bekommen. Erst wenn ich ihm gewickelt habe, wird er ruhig, legt er sich ins Bett und schläft dann auch sofort ein. Er sagt dann immer, jetzt ist es gut und so kann ich einschlafen. Er möchte nicht ohne Windel schlafen, wenn ich ihm keine Windel ummache, fühlt er sich so unsicher, und bleibt dann einfach wach. Er hat Sorge, ins Bett zu machen. Ich verstehe ihn auch irgendwie. Wenn er es jetzt 9 Jahre lang nachts immer nur mit der Windel geschafft hat, wieso sollte es plötzlich klappen, ohne die Windel. Und das es ihm mit 9 Jahren dann unangenehm ist, wenn er ins Bett macht, ist mir auch klar. Ich denke auch, er will mich nicht enttäuschen mit einem nassen Bett. Wenn ich ihn am Morgen frage, ob es denn schlimm für ihn ist, dass die Windel nass ist, sagt er nein, es wäre nur schlimm, wenn das Bett nass wäre. Er sagt dann aber immer, wie gut es ist, dass er die Windel noch haben dürfte. Was ich so beobachtet habe, ist auf jeden Fall, dass er nicht nur einmal in der Nacht einnässt, sondern mehrfach und zwar große Mengen. Ich schaue immer noch mal nach ihm, wenn ich ins Bett gehe. Da ist die Windel fast immer schon nass. Manchmal ist sie schon so naß, dass ich ihn da nochmals frisch mache, damit er gut durch die Nacht kommt. Aufgefallen ist mir auch, dass er sehr tief schläft. Selbst wenn ich ihn nachts noch mal frisch wickeln muss, wacht er nicht auf oder er lässt es im, Halbschlaf über sich ergehen. Irgendwie hatte ich immer gehofft, dass die Windel eines Morgens mal trocken ist. Aber das bleibt ein Wunsch.

Hat jemand hier eine Idee zur Hilfe?

Liebe Grüße Sabine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?