Wie wird mein selbstgebackenes Brot schön weich und Fluffig?

4 Antworten

Ich habe mal gehört, dass Mineralwasser MIT KOHLENSÄURE hilft Backwaren "luftiger" zu machen. Selber habe ich keiner große Erfahrung ob das bei Brot und Kuchen auch gilt.

Lediglich bei Pfannkuchen habe ich das mal versucht in dem ich einen Teil der Milch durch Sprudel ersetzt habe. Die Pfannkuchen sind was geworden, aber ob sie auf die klassische Art & Weise genau so geworden wären, oder ob sie durch den Sprudel nun luftiger und weicher waren, kann ich nicht sagen.

Ich backe Brot generell ohne Milch, sondern nur mit Mineralwasser. Bei mir wird es fluffig. :-)

Wie ? Brot mit Backpulver, ich tue immer Hefe rein und dann recht kühl stellen damit es mindestens 12 Stunden zum poffig werden braucht.

Was möchtest Du wissen?