Wie wird mein Lieblingsmedikament Ibuprofen hergestellt?

4 Antworten

wieso ist es dein Lieblingsmedikament?

Ich nehme es zwar auch ab und zu, aber es ist kein Lieblingsmedikament. 

Hilft mir immer bei Migräne und "normalen" Kopfschmerzen.
Da sollte man dann schon mal Wissen wie der gute Stoff so gebraut wird.

0

Wo hast du den Syntheseweg her?

Standard ist die Synthese ausgehend von iso-Butylbenzol...

Von irgendner Seite, die so aussah als wäre sie vor dem 30 Jährigen Krieg erstellt worden.

Und was ist iso-butybenzol jetzt genau? Bitte eine einfache und kurze Erklärung für ultra dumme.

0

Warum ist eine Aminosäure gut löslich?

Hallo liebe Community,

in meinem Chemie-Buch habe ich gelesen, dass eine Aminosäure gut in Wasser löslich ist, weil innerhalb der Kristallstrucktur der Aminosäuren ionische Bindungen zwischen den Molekülen herrschen. Als Zwitterion ist sie schlecht wasserlöslich.

Nun meine Frage: Eine Aminosäure hat doch als Zwitterion erst ionische Bindungen weil dann H30+ Ionen und COO- Ionen vorliegen oder? Und dadurch bildet sich die Hydrathülle schlechter. Aber warum wird jetzt gesagt, dass es gerade durch die ionischen Bindungen die Löslichkeit in Wasser hoch ist?

Natürlich hängt es auch ab, ob der Rest unpolar ist oder nicht, aber wenn wir mal allgemein von einer Aminosäure ausgehen und nicht den Res betrachten: Warum ist es gut löslich wenn es nicht gerade als Zwitterion vorliegt und was hat dies mit ionischen Bindungen zu tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen :)

LG

...zur Frage

Pharmzie Jahresarbeit

Da ich mich sehr für Chemie, Biologie und die Herstellung von Medikamenten interessiere habe ich mich dazu entschlossen meine Jahresarbeit über Pharmazie zu schreiben, kann mich aber einfach nicht auf 3 "Forschungsfragen" einigen.. ich habe an so was wie ...

  • Wie stelle ich Arzneistoffe her?
  • Welche Arzneipflanzen gibt es und wie verarbeitet man sie?
  • Welche Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneistoffen gibt es?
  • Wie beschleunigt man die Wundheilung?

.. gedacht fällt euch sonst noch etwas ein?

...zur Frage

Facharbeit Chemie, Thema zu biologisch?

Ich habe eventuell vor meine Facharbeit im Chemie-LK zu schreiben. Ich könnte mir als thema irgendwas mit der Wirkung von Medikamenten im Körper vorstellen, zum beispiel wie schmerztabletten im kopf wirken oder wie sie überhaupt ins blut aufgenommen werden etc. ich habe aber das gefühl, dass das ganze dann zu biologisch werden könnte und ich dann eine schlachte note bekomme. was meint ihr dazu? oder ahbt ihr noch bessere vorschläge?

grüße und schonmal danke

nastal :)

...zur Frage

Wie kann ich es so fomulieren das es die klasse versteht?

ich halte einen Chemie Referat ueber das thema eisen,Und ein teil wo ich erklaeren soll wie der Vorgang im Hochofen ist klingt von der Sprache(chemische werter,Stoffe ) usw,Sehr unbekannt und wollte fragen wie man den vorgang in einen Hochofen gut erklaeren koennte ,So das es auch die klasse verstehen koennte ?

Ps,Das soll keine Hausaufgabe frage sein sondern halt eine frage wie ich das anVorgänge im Hochofen

Die hinzugefügte, heiße Luft führt zur Verbrennung der untersten Koksschicht. Der im Koks enthaltene Kohlenstoff reagiert mit dem Sauerstoff zu Kohlenstoffmonoxid. Dieser Vorgang ist exotherm.

Kohlenstoff + Sauerstoff ( Kohlenstoffmonoxid; exotherm

Dadurch steigt die Temperatur bis zu 1600°C an. Das Kohlenstoffmonoxid steigt in die darüber liegende Eisenerzschicht auf und wirkt gegenüber dem Eisenoxid als Reduktionsmittel.

Eisenoxid + Kohlenstoffmonoxid ( Eisen + Kohlenstoffdioxid; exotherm

Das entstandene Kohlenstoffdioxid gelangt in die nächste Koksschicht und wird dort wieder zu Kohlenstoffmonoxid reduziert.

Kohlenstoffdioxid + Kohlenstoff ( Kohlenstoffmonoxid; endotherm

Aus den Verunreinigungen des Eisenoxids, der Gangart, und den Zuschlägen, die zusätzlich in den Hochofen gegeben wurden, bildet sich flüssige Schlacke. Das flüssige Eisen sammelt sich im unteren Teil des Hochofens und wird von der spezifisch leichteren Schlacke vor erneuter Oxidation geschützt. Alle 4 bis 6 Stunden wird das flüssige, 1000°C heiße Roheisen, genau wie die Schlacke, abgegossen.

Das heiße Gemisch aus Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff wärmt die oberen Schichten vor und verlässt als Gichtgas den Hochofen. Das Gichtgas wird zur Reinigung in einen speziellen Konverter abgeführt und ein Teil davon als Luftzufuhr in den Winderhitzer gegeben.

Der Hochofen wird ohne Unterbrechung betrieben, das heißt, dass ständig Eisenerz + Zuschläge und Koks oben in den Hochofen nachgefüllt werden, während unten das flüssige Roheisen und die flüssige Schlacke abgegossen wird.ders und einfacher fomulieren koennte : HIer der text.:

...zur Frage

SODBRENNEN - CHEMIE UNTERRICHT!

Wir haben gerade in Chemie das Thema Säuren und sollen jetzt Methoden zum Bekämpfen von Sodbrennen herausfinden (Medikamente, andere Heilmittel etc.) es muss nicht zwingend was chemisches sein :)

Danke im Vorraus
Lylou

...zur Frage

Infusion aus Tablette?

Ich frage mich gerade, ob man aus einer einfachen Schmerztablette (Ibuprofen, Paracetamol, ...) auch einfach eine Infusion mache könnte, indem man sie in Wasser Bzw. einer Kochsalzlösung löst. xD

Mfg

Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?