Wie wird mein abi Schnitt berechnet?

2 Antworten

Es gibt Fächer die du einbringen musst und den Rest kannst du einbringen.

Man muss aber eine Mindestzahl an Noten einbringen. So konnte ich z.B. Spanisch streichen lassen (wird nur abgedruckt im Abi aber nicht eingerechnet), da ich noch Englisch und damit eine 2. Fremdsprache hatte.

Personaler sehen es bei der Bewerbung aber trotzdem, es zählt nur ggf. nicht in den Schnitt mit rein, daher sollte man auch da ordentlich mitarbeiten.

So musste ich bei Sport mindestens 2 Halbjahre einrechnen, eine Team- und eine Einzelsportart. Am Ende eingerechnet habe ich 3 Halbjahre.

Also wenn Deine Schule nicht komplett rückständig ist, verfügt sie über ein PC-Programm, das ganz von selbst die besten Fächer und Halbjahresnoten zusammensucht. So war es jedenfalls bei uns, warum sollte man sich als Schüler da irgendetwas zusammenbasteln...


Wir mussten das selber machen, habe vor 4 Jahren Abi gemacht. Die Schule sagt ist unser Problem, es gibt zwar ein Programm, das ist aber selber geschrieben und bekommt viele Fächer-Kombis nicht hin, da es sie bei Programmerstellung nicht gab und keiner Lust hat es anzupassen.

 

Wir haben auch nur einen Zettel bekommen was rein muss und der Tutor hatte eine Stunde um mit uns die offizielle Anmeldung auszufüllen.

0

Physik Studium mit schlechtem abi möglich?

Ich bin jetzt 12. Klasse im Gymnasium und ich steh zurzeit schon nicht so toll auf 2,9 circa, ich bin noch nicht ganz fertig mit der Schule aber sehr viel wird sich dieser schnitt nicht verbessern, höchstens verschlechtern. Kann ich mit diesem schnitt noch Physik studieren also auch so an der LMU oder TU oder nur an Hochschulen oder geht das Oberhaupt nicht mit so einem schlechtem abi??? Ich bin in Physik gut und hab es immer sehr gemocht aber die ganzen anderen Fächer haben mich alle runtergezogen... Kann ich trotzdem Physik studieren?

...zur Frage

Aus welchen Noten errechnet sich der Durchschnitt vom Abitur (Zeugnis)

Hallo,

viele berichten von ihrem Abi-Schnitt. Ich wollte nun fragen wie sich dieser errechnet.

Ich selbst habe grad meine Realschul Prüfung hinter mir. Für mich wäre der Durschnitt die Noten aller Fächer geteilt durch Anzahl aller Fächer. Oder eben nur der Schnitt meiner Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch)/3

Ist dies nun vergleichbar mit dem Abiturzeugnis. Wird hier auch jede Note von jedem Fach zugezählt und am Ende durch alle Fächer geteilt. Oder geht es beim Abi-Schnitt nur um die Prüfungsfächer und der Rest hat mit dem wichtigen Schnitt nichts zu tun? Woraus bzw aus welchen Fächer oder Prüfungen berechnet sich dieser (Unabhängig von Punkten oder Noten)?

Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Wie setzt sich der Abi Schnitt zusammen?

Ist bei der Bewerbung um einen Studienplatz an einer Fachhochschule (mit NC) nur der Abi-Durchschnitt der Kernfächer relevant oder der Durchschnitt aller Fächer? Oder alle Fächer und die Kernfächer zählen doppelt? Leider bekomme ich hierauf immer unterschiedliche Antworten und hoffe deshalb, dass mir hier jemand die (einzig?) richtige nennen kann! :) Danke LG

...zur Frage

muss ich physik in mein abi einbringen, wenn ich sport bio lk hab, aber chemie abgewählt habe in hes

ich kann die frage erneut stellen, also ich habe bio und sport lk, habe chemie abgewählt und muss jetzt jetzt physik in irgendeiner form in mein abi einbringen ?

...zur Frage

Wie berechnet man in Baden-Würtemberg den Schnitt aus dem Zeugnis der 12.Klasse?

Zählen Hauptfächer (4-stündige Fächer) doppelt wenn man den Durchschnitt ausrechnet? Oder zählen alle Fächer gleich und man rechnet einfach den normalen Mittelwert? (In Punkten bis 15, nicht in Noten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?