Wie wird man zum Geschäftsführer? Wie kann man Geschäftsführer ( GF ) werden?

Support

Hallo NewHorizon,

leider ist es sehr schwer herauszulesen, welchen Rat Du suchst.

Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und zu beschreiben, worum es Dir genau geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten. Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Rechtstechnisch gesehen kannst Du in einer GmbH oder UG nur durch einen Beschluss der Gesellschafter (Mehrheitsbeschluss) zum Geschäftsführer bestellt werden. Viele wichtige Informationen zum Geschäftsführer (Basiswissen) findest Du auf dieser Seite: https://www.rosepartner.de/rechtsberatung/gesellschaftsrecht-ma/gesellschaftsrecht/geschaeftsfuehrer-basiswissen.html

Übrigens kann man auch in einer GmbH & Co. KG zum Geschäftsführer bestellt werden. Hier ist die GmbH selbst persönlich haftende Gesellschafterin der KG und über die GmbH leitet der Geschäftsführer die Geschäfte der KG.

Na, zunächst brauchst Du Wissen, allgemeines Wissen und Fachwissen. Wenn Du das hast, brauchst Du mehr Wissen, und dann noch mehr und noch mehr und noch mehr. Wenn Du die Geschäfte anderer führen willst, wirst Du wohl darüber hinaus noch entscheidungsfähig sein müssen und auch führungsfähig, denn Du sollst ja andere auch führen können. Auch kommunukationsfähig solltest Du sein oder werden. Wenn du dieses Ziel erreicht hast, brauchst Du nur noch Erfahrung in Deinem Job und eine entsprechende Stelle. Dann hast Du es schon geschafft. Das ist alles!!

Was möchtest Du wissen?