Wie wird man weise?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dreierlei Wege, klug zu handeln:

  1. durch Nachdenken, das ist der edelste;
  2. durch Nachahmung, das ist der einfachste;
  3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                                Konfuzius
    

Und bedenke: der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich... Ich wünsche dir ein gutes und erlebnisreiches neues Jahr!

an seiner haltung zum leben. und wie er auf fragen antwortet. sie treffen den punkt, und oft ins herz. leider gibt es davon nicht all zu viele und man kann sich glücklich schätzen, wenn man einem begegnet. du merkst es in aller regel sofort, wenn du einen vor dir hast. sie wirken manchmal emotionslos, können dadurch sehr gut den überblick behalten und lassen sich nicht einwickeln.

Durch Lebenserfahrung! Früher sang man:" Ich hab´Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren." Leider ist dem nicht mehr so! Doch gerade die Alten hätten viel zu erzählen, nur hört ihnen keiner mehr zu! Sehr schade!

Was möchtest Du wissen?