Wie wird man toleranter gegenüber Verunstaltungen der deutschen Sprache? (Ghettosprache)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich geh bei sowas einfach mit Hochdeutsch drüber! Ich spreche mit diesen Herrschaften nur Hochdeutsch, egal wie sie mit mir sprechen!

Oder auch Wienerisch, wenn es mir zu blöd wird! ;)

Alter, dagegen kannste nicht wirklich was machen, ey! Und nun Spaß beiseite - ich finde dieses Gerede auch einfach zum Kot*en. Wenn du die Betroffenen darauf ansprichst, dann kommt nur ein dummer Spruch zurück und das kann man wiederholen so oft man will, die begreifen es einfach nicht!

Solange man versteht, was gemeint ist, ist doch völlig egal, wie gesprochen wird. Problematisch wird es erst dann, wenn eine Person wirklich nichts mehr versteht (und nicht bspw. nur so tut). Inwiefern bist du denn "intolerant" dem gegenüber, also wie äußerst du das?

Ich finde das nicht völlig egal! Wie man spricht, wie man seine Worte wählt, hat auch etwas mit Respekt dem Gesprächspartner gegenüber zu tun.

Intolerant demgegenüber bin ich insofern, als dass sich bei mir gleich eine Gegenwehr aufbaut. Ich habe weder Lust zuzuhören noch kann ich ernst nehmen, was der andere da von sich gibt.

0
@LolleFee
hat auch etwas mit Respekt dem Gesprächspartner gegenüber zu tun

Inwiefern und wer definiert hier? Eine Person kann etwas in solch einer Sprache sagen und es überhaupt gar nicht respektlos meinen und das zählt ja. Genauso könnte diese Person dir gegenüber behaupten, du seist respektlos, weil du dich sehr gewählt ausdrückst, obwohl du es eben nicht respektlos meinst.

gleich eine Gegenwehr aufbaut

Dann musst du eben bei so etwas einfach lockerer werden.

weder Lust zuzuhören

Dann liegt das Problem wohl eher darin, dass dich der Inhalt nicht wirklich interessiert.

1

Ergänzung:

Da finde ich Dialekte, die man wirklich überhaupt gar nicht versteht, sehr viel schlimmer...

0

Einfach darüber stehen. Ist doch nicht Deine Sache, wie die Leute sprechen.

My Fair Lady, Kann denn die Kinder keiner lehren wie man spricht?

;-)

was juckt dich das wie andere reden

Was möchtest Du wissen?