Wie wird man töricht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Buch der Sprichwörter (auch: Buch der Sprüche), das dem israelischen König Salomo zugeschrieben wird, befaßt sich eingehend mit der Wahl zwischen Weisheit und Torheit. Es nennt eine Reihe von Verhaltensfehlern, die den törichten Menschen kennzeichnen. Typisch für ihn ist z.B., daß er sich weigert, zuzuhören und Kritik anzunehmen. Mit einem modernen Wort könnte man ihn als lernresistent bezeichnen.

Hier der Abschnitt, wo der Verfasser Weisheit und Torheit durch zwei Frauen symbolisiert, die die Vorübergehenden einladen, in ihre Häuser einzutreten, d.h. ihren Lebensstil anzunehmen:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/sprueche/9/

Franz1957 29.08.2015, 02:37

Hier ist ein Aufsatz, der die Aussagen des Buchs der Sprichwörter über die törichte Lebensweise übersichtlich herausarbeitet:

https://bible.org/node/2972

0

das kann man nicht werden. man ist es oder nicht. allerdings sind es extrem viele, werden es jedoch kaum sein wollen.

annokrat

Was möchtest Du wissen?