Wie wird man Streetworker(Bildungsgang)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Begriff Streetworker ist nicht als Berufsbezeichnung geschützt. Das heißt, es kann sich eigentlich jeder so nennen, wenn er will und denkt, dass er in diese Richtung arbeitet (gilt übrigens auch für den Begriff Sozialarbeiter). Oftmals wird jedoch Streetwork mit Sozialpädagogik gleichgesetzt, bzw. erwartet, dass man als Streetworker an einer Fachhochschule Soziale Arbeit studiert hat. Ich kenne jedoch Streetworker, die kein Studium der Sozialen Arbeit absolviert haben, sondern ähnliche Studiengänge oder Ausbildungen haben, wie z.B. Diplom-Pädagogen, Erzieher (besonders im Bereich Streetwork mit Kinder und Jugendlichen) oder fachfremde Personen, z.B. ehemalige Drogenabhängige und Prostituierte, die sich nach ihrem Ausstieg nun selbst engagieren.

Übrigens ist das Wort "Streetworker" ein sog. "falscher Freund". In englischsprachigen Ländern assoziiert man mit Streetworker nicht unbedingt Menschen aus dem helfenden, sondern eher aus dem horizontalen Gewerbe :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab ne freundin, die soziale arbeit an ner fh studiert und danach streetworker werden kann, wenn sie will. Ob das studium voraussetzung dafür ist oder ob auch ne ausbildung geht, weiß ich allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht sicherlich beides, also studium oder Ausbildung. Pädagogik Studium zb., oder halt Ausbildung zum Pädagogen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fh-studium soziale arbeit/sozialpädagogik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von issle
11.09.2015, 03:18

kann man im grunde auch bei wiki herauslesen:

Streetworker (von englisch street worker)[1][2] sind in der Regel diplomierte Sozialarbeiter, die mittels Streetwork versuchen, Zugang zu diesen Zielgruppen herzustellen („Geh-Struktur“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Streetwork

die sache mit dem "diplomiert" kann man aber überlesen, weil diplom durch bachelor und master ersetzt wurde ^^

0

Was möchtest Du wissen?