Wie wird man seine Eitelkeit los?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, wenn sie sich dazu durchringen kann, dann braucht sie nur ne Freundin, die sie darin bestärkt. Auch wenn es mal nicht PERFEKT ist! Gerade das macht was selbst gemachtes aus! Find ich!

ich bin die Freundin. Und ich bin "leider" wesentlich besser im Zeichnen/Malen, weil es mein Beruf ist. Sie vergleicht sich dauernd...und ich will ihr nur den Spaß vermitteln! Das ist schwer...

0
@lisecapone

dann zeig ihr, wie du es gelernt hast - schritt für schritt, oder erzähl ihr, was sie dafür besser kann wie du!

0
@HummelPups

sie weiß das von mir, wir kennen uns seit 30 Jahren. Daß sie so perfektionistisch ist, ist ja nur ein Symptom. Wir fragten uns, wie man im täglichen Leben sich die Eitelkeit "wegtrainieren" kann. Wer probiert sowas schon aus? :)

0
@lisecapone

ja, eben mit übungen, wo ihr von vorn herein wisst, das es nicht perfekt ist!

0
@HummelPups

hey, gute Idee! Wir machen BEIDE etwas, wo wir nicht perfekt sind! Super,danke! :)

0

Ist das denn Eitelkeit? Ich würde es als Perfektionismus bezeichnen. Ich finde, es ist eine Härte gegen sich selber und gleichzeitig ein Hindernis, man selbst zu sein oder werden zu können.

GENAU! Du hast sie gut beschrieben. Es ist ein Vorteil, ich lerne diesbezüglich von ihr. Aber manchmal muß man lockerlassen. Aber WIE? Sie ist 60 Jahre alt, aber kerngesund und mitten im Leben.

0

Ich finde est sehr TOLL, dass deineFreundin es selbe ein einsieht. Dis ist der erste Schritt. Sie wird selbe daran arbeiten und du könntest ihr dabei helfen indem du ihr ab und zu sagst, "das ist doch nicht wichtig". Nicht verletzend. Wenn sie älter wird und vielleicht auch wenn sie nicht mehr dasGeld dafür hat, wird sie auch mit weniger perfecktion zufrieden sein.

ja, das stimmt. danke. Am Alter wirds bei ihr nicht liegen. Am Geld auch nicht. Aber die Zeit und Übend wird es schon bringen..

0

Kein Freund bis 25, okay?

Guten Abend,

ich - w, 20 - habe noch keinen festen Freund gehabt. Ich habe die ganzen Phasen schon durch: Freund haben wollen, Unzufriedenheit, Romanze mit Narzissten, zu hohe Ansprüche, keine Gefühle, Selbstzweifel. Pubertät und sowas. Mittlerweile weiß ich besser was ich will und ich will eigentlich einfach, dass es passiert, wenn es passiert und habe kein Bedürfnis danach einen Mann unbedingt zu suchen. Ich glaube daran, dass es passt, wenn es passt und mein Zutun nur erforderlich ist, wenn ich es unbedingt will. Deshalb habe ich gedacht, dass ich mich mehr auf meine Bildung/ Weiterentwicklung konzentriere und irgendwann später mehr in Partnerschaft investiere. Na ja. Meine Frage ist: Wie würdest du das als Mann finden? Eine Frau, mit knapp 23 Jahren oder so, die noch nie einen festen Freund hatte, aber "auf dem Markt gefragt ist" (Ich hoffe das klingt nicht eitel; nur damit ihr wisst, warum die Männer immer so verwirrt sind, wenn ich sage, dass ich noch nie einen Freund hatte. Sie sagen oft, sie verstehen es nicht, da sie mich zu attraktiv finden und sowas). Wärst du abgeschreckt?

Kleiner Tipp. Ich habe gemerkt, dass viele Leute im Forum extrem aggressiv bzw. negativ sind. Schon mal daran gedacht einfach mal ein bisschen positiver zu sein? Nein? Versuch es doch. Einfach so. Eine gelassene Antwort zu geben. Oder schlagt nach unter "gewaltfreie Kommunikation". Danke :) Manchmal sehe ich schon die ganzen negativen Kommentare bevor ich die Frage überhaupt formuliert habe :D Und es geht los... Anyway. Danke für jede Antwort. Bin froh, dass es Leute gibt, die sich die Zeit nehmen. ;)

...zur Frage

Was beeinflusst die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen?

Gibt es da eurer Meinung nach Faktoren die, die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen beeinflussen ?

...zur Frage

Negative Menschen ziehen einen runter - Was tun?

Hi,

also ich habe das Problem, dass negative bzw. egogesteuerte Menschen es immer wieder schaffen Selbstzweifel bei mir zu erzeugen. Auch mache ich mich manchmal von der Meinung anderer abhängig.

Genau das, was ich nicht will. Alleine oder von positiven Menschen umgeben bin ich immer top motiviert, auf meine Ziele fokussiert und glücklich.

...zur Frage

Was ist ein guter Mensch und wie werde ich ein guter Mensch?

Hallo,

ich möchte ein guter Mensch werden. Wie schaffe ich das?

...zur Frage

Warum polarisiere ich so stark?

Mir ist aufgefallen das manche Menschen mich total gerne mögen und mich sofort sympathisch finden wärmend andere Menschen eher von mir abgeneigt sind und mich weniger mögen.

...zur Frage

Verhalten gegenüber Frauen?

Meine Frage ist, welches Verhalten man Frauen gegenüber an den Tag legen sollte, wenn man an ihnen interessiert ist. Ich merke, das egal wie viel Mühe ich mir gebe oder was für annäherungsversuche ich starte, es immer daraus hinausläuft, das Frauen an denen ich interessiert bin, mich nicht ernst nehmen und/oder an Freunden oder anderen Typen interessiert sind. Ich verzweifle mittlerweile echt, weil ich nicht weiß, wie ich mich gegenüber Frauen präsentieren soll, so dass sie vll. auch an mir interessiert sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?