Wie wird man schneller im rechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

weiß nicht, ob Dir das weiterhilft aber ich kenne einen Trick, falls man eine Zahl zum Quadrat nehmen muss, die am Ende eine "5" hat.

Z.B.: was ist 75 hoch 2 (sprich 75 mal 75) ? 5625 ! Warum kann ich das in einer Sekunde im Kopf ausrechnen ? Also:

Die 25 steht immer am Ende, egal wie die anderen Zahlen vor der Fünf lauten. Man rechnet ohne die letzte "5". Dazu nimmt man einfach die Zahl, in diesem Fall die "7" und multipliziert sie mit der nächst höheren Zahl, also der "8".

7 mal 8 ist 56 und am Ende steht immer die 25. Jetzt muss man die beiden Zahlen "56" sowie "25" nur noch aneinanderreihen..."5625"

Das große Einmaleins hilft einem dabei auch. Was ist 135 zum Quadrat ?

13 mal 13 ist 169 (sollte man wissen) plus einmal 13 dazu macht 182.

Also 18225.

Ist nur Spielerei, aber vielleicht hilft's Dir ja mal.

MfG



Für schnelles rechnen gibt es keine Punkte und man hat nur ein unnötig hohes Risiko für Fehler.

Am besten ist es immer,wenn man die Zahlen in den Rechner eingibt.

Merke:  "Langsames und richtiges rechnen ist schnelles rechnen".

Die Fehlersuche dauert viel länger,als wenn man eimal richtig rechnet.

Rechne immer "vor" und "zurück".

Beispiel : 30=3*(5+5)=3*5+3*5 zurückgerechnet 30=3*(5+5)

Im Kopf kann man einfache Aufgaben rechnen,wie 3*3=9 oder Wurzel(27)=+/-3

Bei komplizierten Aufagben,macht das Kopfrechnen keinen Sinn.

Mathematik und Schnelligkeit verträgt sich nicht.

Wenn man besonders schnell "hetzt" dann macht man auch schnell Flüchtigkeitsfehler.

Dann ist der Rechenweg zwar korrekt, aber das Endergebnis ist wegen der Flüchtigkeitsfehler falsch, und dann hättest du gar nicht erst anfangen brauchen zu rechnen.

Das sagt unsere Lehrerin auch. Aber eine gewisse Geschwindigkeit braucht man, wenn man die Klausur im angegebenen Zeitraum schaffen will

1
@Durchblick108

Ja, das stimmt.

Aber die erreicht man nicht durch "schnell, schnell, schnell" sondern durch Routine, wenn man schon viele ähnliche Aufgaben gemacht hat bzw. manche Abläufe immer wiederkehren.

0

Was möchtest Du wissen?