wie wird man schluckauf am besten wieder los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schluckauf ensteht wenn das zwerchfell sich unwillkürlich anspannt; plötzlich schießt eine luft in die lunge, die stimmbänder schließen sich und man hickst. schluckauf snteht bei aufregung oder wenn man zu schnell isst, und kann sehr unangehnem sein. er hört auf, wenn man eine zeitlang die luft hält oder was trinkt.

Mit Atemübungen... einatmen und dabei bis 3 zählen (also ungefähr 3-4 Sekunden lang) und dann doppelt so lang ausatmen. Das beruhigt das Zwerchfell! Du kannst das jeder zeit üben und wenn der Schluckauf wieder kommt, dann kannst du ihn damit wieder unter Kontrolle bekommen!

Bei mir hilfts meistens, wenn ich die Luft anhalte und währenddessen dreimal schlucke. Kenne aber auch jemanden, der, wenn er Schluckauf hat, einen Handstand macht, was dann sofort hilft, aber nicht jede Technik hilft auf jedem ;)

Seit 24 Stunden ununterbrochenen (!) Schluckauf?

Hallo, gestern hatte ich mich während einer Vorlesung beim Gähnen an meiner eigenen Spucke verschluckt. Ein paar mal gehustet und schon wars gegessen. Danach hatte ich jedoch erstmal für eine Weile Schluckauf. Der Ging dann nach so ner viertel Stunde weg. Nach 2 Stunden hatte ich jedoch wieder Schluckauf und diesmal für mindestens 20 Minuten. Auf dem Heimweg wieder und nach einem Mittagsschlaf wieder für ein paar Minuten. Abends um 12 hatte ich auch wieder Schluckauf. Heute dachte ich es wäre vorbei doch als ich um 11 Uhr in der VL sitze hatte ich mal wieder für kurze Zeit hintereinander Schluckauf. Wieder kam er vermehrt über den Tag. Gestern über den Tag merkte ich auch eine sich anbahnende Erkältung und nun habe ich einen rauen Hals. Hängt der Schluckauf mit der Erkältung zusammen? Luftanhalten (und trinken) hilft nicht immer. Machmal kommt beim Schluckauf auch mal ein sehr kleiner Anteil mageninhalt nach oben.

...zur Frage

tägliches schluckauf ist das normal?

hallo! Und zwar habe ich wirklich täglich Schluckauf. Das hält dann so 2-5 minuten an & kommt meistens abends. Das geht schon 1jahr lang so & langsam mache ich mir sorgen.

...zur Frage

Drei mal Schluckauf an einem Tag?

Hallo und zwar hatte ich 3 mal schluckauf heute und jetzt nochmal. Ich hab kein frühstück gegessen und dann um 14 uhr hab ich was gegessen aber ziemlich schnell weil ich so ein hunger hatte. Ich hatte aber davor schon schluckauf. Es nervt einfach es kommt jede 4 stunden ungefähr. Wie bekomme ich es weg?

...zur Frage

Sodbrennen mit Schluckauf? Was ist mit mir los?

Hallo habe an dem abend viel gegessen und nun hab ich schon sooooooooooolang schluckauf mitlerweile ist es ein kleines brennen ich meiner speiseröhre ich kann es schlecht beschreiben weiß einer was das ist oder was man dagegen tuen kann ?

...zur Frage

Warum bekommt man Schluckauf und was kann man dagegen tun dass es schnell aufhört?

Ich habe öfters Schluckauf und deshalb würde mich interessieren warum man Schluckauf bekommt und wie man ihn schnell los bekommt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?