Wie wird man Reporter in Deutschland und auch in krisengebieten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

indem man einfach loslegt.

es gibt keine Berufsspezifischen Dinge zu beachten.

du solltest Fotos machen können und schreiben können.

dann verfass Artikel oder dreh Reportagen mit ner Filmkamera und verkauf sie an Medien.

wenn sie dann unverkäuflich sind, weißt du, dass das mit dem Reporter wohl nicht so gut klappt. Wenn du das allerdings gut machst, könnte es sein, dass sich Medienhäuser um dich reißen werden, und dir Geld/Gehälter bieten, um dich exklusiv zu bekommen.

http://www.freierjournalist.net/ohne-ausbildung.html

Man kann aber natürlich auch ne ordentliche Journalisten-Ausbildung (zumeist über Studium + Volontariat) machen und sich dann ganz normal bei Zeitungen etc. bewerben.

Was möchtest Du wissen?