Wie wird man Radiomoderator?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu diesem Beruf gibt es viel Wege, und manchmal auch sehr ungewöhnliche! Der klassische Weg ist - z.B. über ein Studium oder eine journalistische Ausbildung. Aber auch "Quereinsteiger" aus anderen Branchen haben echte Chancen, wenn man es richtig macht. Eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie und Abschlussdiplom gibt es hier nicht! Fast alle Moderatoren, die wir aus dem Raido (oder Fernsehen) kennen, sind echte Quereinsteiger! Schau mal auf dieser Webseite: www.beruf-moderator.de

Abi ist wohl Pflicht, ein Volontariat bei einem Sender sicherlich von Vorteil und eine grosse Klappe ;-). Als Quereinsteiger hat man gute Chancen.

Journalismus oder Quereinsteiger...da gibt es versch. Möglichkeiten. Ich kenne eine Moderatorin die hat zuvor Jura studiert und ist dann trotzdem zum Radio gekommen. Suche mal nach "Kirsten Erhardt".

Was möchtest Du wissen?