Wie wird man Querschnittgelähmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich immer. Mein Bruder war lange Jahre querschnittgelähmt, durch einen Kopfsprung beim Baden hatte er sich das Genick gebrochen. Nicht ein Nerv wird da verletzt, sondern bei einem Bruch der Wirbelsäule das Rückenmark entweder teilweise oder komplett durchtrennt. Und ganz egal, wie du irgendwo aufschlägst, ob auf einer Kante oder glatter Straße, kommt du so auf, dass deine Wirbelsäule in irgendeiner Form so belastet wird, dass sie bricht, oder ist die Einwirkung auf das Rückenmark hoch, ist die Gefahr einer Querschnittlähmung sehr hoch.

Danke fürs Sternchen:-)

0

ein Bruch der Wirbelsäule bedingt grundsätzlich eine Lähmung SÄMTLICHER KÖRPERFUNKTIONEN, die ABWÄRTS der betreffenden Bruchstelle liegen: mit etwas Glück funktionieren die Arme noch und man ist in der Lage, längere Zeit OHNE Schmerzen oder Einschränkung von Bauch-oder Magenfunktionen zu sitzen. Viele "Querschnitte" büssen durch diese Verletzung ihre Verdauungs-und Sexualfunktionen vollständig ein. Mit der Blase geht`s ja noch so halbwegs durch rechtzeitige (selbst-) kathederisierung, für die Darmfunktion ist oft ein "anus praeter"=künstlicher Darmausgang notwendig.

wie teardrp schon sagt, da würde ich nicht lange nachdenken. wenn es protektoren gibt, auch wenn nicht, dann benutze sie. oder schütze dich durch anderes wie bandagen. auch eine banscheibenverletzung durch quetschung, kann zur lähmung führen. das kann durch "einfaches" kisten schleppen passieren.

Bin Querschnittsgelähmt und würde gerne Mal ein Gespräch mit einem anderen Querschnittsgelähmten machen?

Würde gerne Mal Erfahrungen austauschen!

...zur Frage

Steht er auf mich, obwohl er nein sagt?

Hey Community. Ich habe schon seit längerem das Gefühl das ein Junge auf mich steht. Hier sind ein paar Anzeichen: -er macht mir komplimente -er sagt das er mich vermisst -er will sich mit mir treffen -er schaut mich oft an -wenn wir irgendwo sind, ist er in meiner nähe -wir reden viel miteinander -wir schreiben viel -er wirkt glücklich, wenn ich in seiner nähe bin -wenn wir nebeneinander sitzen, sitzt er ganz nah -er lächelt mich an -ihm fällt es auf, wenn ich etwas neues o.ä habe -er macht sich Sorgen wenn mir was passiert ist usw. Allerdings habe ich ihn mal gefragt, auf wen er steht und er meinte "niemand". Steht er trotzdem auf mich? Wenn ja, warum sagt er es dann nicht?

...zur Frage

Galaxy S7 edge flimmerndes display bedingt wodurch?

Guten Morgen,

Ich habe das S7 edge und vor einigen Tagen fing das Display ohne das es mir davor runtergefallen ist auf einmal an komische streifen anzuzeigen. Kurz darauf flackerte das gesamte Display und es lässt sich nicht mehr entsperren oder jegliches. Wenn ich es schaffe den Sperr Code einzugeben wird das Display sofort dunkel. Wochen davor ist es mir einmal runtergefallen wodurch die Rückseite unten rechts etwas gesprungen ist und vor Monaten fiel es einer Freundin runter. Danach ging es erstmal nicht an und an der Edge Kante gab es einen pixelfehler. Dort sah man, nachdem ich es auflud und es glücklicherweise wieder an ging, einen runden schwarzen Kreis, von welchem ich der Meinung bin, dass dieser über die Monate größer geworden ist. Ist dies möglich? Und könnte sich bedingt durch diese Stürze ein schleichender Prozess entwickelt haben, der nun das plötzlich auftretende Display flackern hervorgerufen hat? Ich hoffe mir kann jmd helfen Mit freundlichen Grüßen Angrybird2

...zur Frage

Kann seit ca. 10 min Beine nicht mehr bewegen. Was ist das?

Bin vor ca. 10 min aufgestanden von einem Stuhl, könnte ca. 2 Meter gehen und konnte danach meine Beine nicht mehr bewegen. Kann sie aber noch spüren!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?