Wie wird man Prädikant?

2 Antworten

Du musst Lektor sein(ein Jahr im Dienst sein) dann kannst du eine Weiterbildung machen. Das ist kein Beruf sondern ehrenamtlich in deiner Kirchengemeinde. Und mit Vertretung hat das nichts zu tun, da du keine Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen machen darfst. Abendmahl darf man nur wenn man Prädikant ist. Die Vertretung heißt Vakanz und wird von Pastoren aus den Nachbardörfern gemacht.

ich hab ka was das ist, aber ich würde sagen : indem du dich bewirbst xD (oder du fragst einen, der Prädikant ist xD

Pfarrer ansprechen- Bewerbungsschreiben

Wie spricht man in einem Bewerbungsschreiben einen Pfarrer an? Er hat den Magistertitel. So? Sehr geehrter Herr Pfarrer, Magister NACHNAME?

...zur Frage

Pfarrer - Abkuerzung

Gibt es die Abkuerzung von dem Wort "Pfarrer"? Gibt es die Gewohnheit im Deutschen, dass die Pfarrer in Deutschland als "Pfarrer X. Y." die ofiziellen Dokuemnte uterzeichnen? Wenn ja, steht der volle Substantiv "Pfarrer" oder die Abkuerzung?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit einer traditionalistischen Priesterbruderschaft?

Kennt jemand eine von den Priesterbruderschaften, die im deutschsprachigen Raum die Messe auf Lateinisch feiern?

Zum Beispiel St. Pius, Christus-König-Hoherpriester, St. Petrus, Hl. Philipp Neri, Sedisvakantisten und einige andere? Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht mit den Priestern, die dabei sind, und habt ihr die Gläubigen erlebt, die dort hingehen?

Vielen Dank schon mal für jeden Erfahrungsbericht: Ich bin interessiert an jeder Art von Eindrücken, sowohl positive als auch kritische, sowohl von Außenstehenden als auch von Gläubigen, die dort regelmäßig hingehen. Vielleicht könnt ihr mir auch was schreiben dazu, wie sich die Bruderschaften jeweils mit den Pfarrgemeinden verstehen bzw ob die gut miteinander auskommen oder ob die nicht miteinander können. Danke noch mal.

...zur Frage

Kann ein Pfarrer sich selbst die Sünden beichten?

oder muss er zu einem anderen Pfarrer um zu beichten?

...zur Frage

Was ist ein Lektorensonntag? (Kirche)

Was ist das,was wird da vorgetragen?

...zur Frage

In welchen Punkten Unterscheidet sich ein Pastor von einem Pfarrer (Katholisch)?

Gibt es Unterschiede zwischen Pastor und Pfarrer. Oder ist ein Pastor nur ein Evangelischer Pfarrer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?