Wie wird man Nachrichtensprecher in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen geregelten Ausbildungsgang zum Nachrichtensprecher.

Ein Nachrichtensprecher ist jemand der im Radio oder im Fernsehen Nachrichten vorliest. Diese Texte hat er in der Regel nicht selbst verfasst. (Manchmal lesen auch die Journalisten, die die Nachrichten geschrieben haben diese selber vor - so z. B. im Heutejournal im ZDF).

Bei der ARD arbeiten einige Sprecher für die Tagesschau. Wenn man deren Namen bei Wikipedia eintippt findet man ganz verschiedene Lebensläufe, jeder ist auf andere Weise zu seinem Job bei der Tagesschau gekommen. Hier ein paar Namen von Tagesschausprechern zum Recherchieren bei Wikipedia:

Jan Hofer, Ellen Arnhold, Jens Riewa, Susanne Daubner, Laura Dünnwald, Marc Bator, Thorsten Schröder, Judith Rakers, Astrid Vits, Michail Paweletz, Tarek Youzbachi.

Jornalismus studieren

lernen Nachrichtensprecher alles auswendig?

oder lesen sie alles ab?? aber dann müssten sich doch seine pupillen bewegen?

...zur Frage

Jobzusage via E-Mail - was antworten?

Hab nach längerer Arbeitssuche nun endlich eine Jobzusage bekommen, der Dienstbeginn wurde mir gerade via E-Mail bestätigt. Der Geschäftsführer hat geschrieben, dass er sich auf meinen Dienstbeginn mit Datum freut und ich mich spätestens um 9 Uhr in seinem Unternehmen einfinden soll..Freu mich natürlich auch, und will ihm meinen Dienstbeginn auch bestätigen. Nur was soll ich da jetzt schreiben, dass ich mich auch schon freue, klingt nun nicht besonders einfallsreich. Wie kann ich es am besten formulieren? Wäre über Tipps sehr dankbar!

"Sehr geehrter Herr..

vielen Dank für Ihre Rückmeldung (oder besser Bestätigung für meinen Dienstbeginn?) Ich freue mich schon in Ihrer Kanzlei tätig zu werden. ?"

klingt sehr holprig..puh, mach schon wieder alles kompliziert. Das beginnt ja schon gut. Selbstzweifel.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was passiert mit einem Nachrichtensprecher, wenn er einen Lachanfall bekommt?

Ich habe grade auf Youtube ein Video über TV Pannen gesehen, in welchem Nachrichtensprecher innerhalb der Sendung einfach einen Lachflash bekommen haben. Nun frage ich mich, was nach der Sendung mit ihnen passiert, denn die müssen die Nachrichten ja sachlich und ohne Humor präsentieren. Werden die dann verwarnt oder so?

...zur Frage

Heißen die ZDF-Nachrichtensprecher Gundula Gause und Claus Kleber wirklich so?

...zur Frage

Wer ist der Nachrichtensprecher aus mission impossible I?

Der Schauspieler kommt mir sehr bekannt vor, aber ich kann ihn nicht einordnen... Jemand eine Idee?

...zur Frage

Was haben eig. die Nachrichtensprecher studiert das sie jetzt in der Tagesschau sprechen dürfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?