Wie wird man Nachrichtensprecher in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen geregelten Ausbildungsgang zum Nachrichtensprecher.

Ein Nachrichtensprecher ist jemand der im Radio oder im Fernsehen Nachrichten vorliest. Diese Texte hat er in der Regel nicht selbst verfasst. (Manchmal lesen auch die Journalisten, die die Nachrichten geschrieben haben diese selber vor - so z. B. im Heutejournal im ZDF).

Bei der ARD arbeiten einige Sprecher für die Tagesschau. Wenn man deren Namen bei Wikipedia eintippt findet man ganz verschiedene Lebensläufe, jeder ist auf andere Weise zu seinem Job bei der Tagesschau gekommen. Hier ein paar Namen von Tagesschausprechern zum Recherchieren bei Wikipedia:

Jan Hofer, Ellen Arnhold, Jens Riewa, Susanne Daubner, Laura Dünnwald, Marc Bator, Thorsten Schröder, Judith Rakers, Astrid Vits, Michail Paweletz, Tarek Youzbachi.

Jornalismus studieren

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Heißen die ZDF-Nachrichtensprecher Gundula Gause und Claus Kleber wirklich so?

...zur Frage

Was haben eig. die Nachrichtensprecher studiert das sie jetzt in der Tagesschau sprechen dürfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?