Wie wird man motivierter für langfristiges Lernen?

1 Antwort

hab letztes jahr abi gemacht. die 2 monate wirst du wshl. brauchen um ne anständige note zu bekommen. wenn du kurz davor anfängst den stoff von 2-3 jahren zu lernen kanns sein dass du in panik kommst

Wie schaffe ich ein gutes Abitur?

Hallo zusammen, ich, 16 Jahre alt und männlich, bin nun in der EF(10.Klasse) und habe immer mehr Probleme in der Schule.. Meine Leistungen, sowohl mündlich als auch schriftlich, nehmen weiter ab und liegen größtenteils im 3er- bis 4erbereich. Ich schätze, dass mein größten Probleme die Organisation meines Tagesablaufes, meiner Schulsachen als auch das Lernen allgemein( mir fehlt oft die Motivation dazu, wenn ich um 17Uhr zuhause bin und am Pc zocken bzw. auch mal meine Freundin sehen möchte)sind. Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen, da ich ein halbwegs gutes Abi schaffen möchte;) Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Keine Motivation zum lernen, kann mir jmd helfen?

Ich schreibe übermorgen eine Arbeit in Powi und hab noch nichts gelernt.. Doch ich kann mich überhaupt nicht motivieren.. was soll ich machen?

...zur Frage

Wie kann ich am besten etwas auswendig lernen?

Ich schreibe am Freitag eine Klausur für die ich den Stoff auswendig lernen muss. Nun fehlt mir die Motivation und ich weiß nicht wie ich diese Menge an Stoff in meinen Kopf bekommen soll. Es handelt sich um sehr langweilige geschichtliche Themen. Hat jemand Tipps wie ich effektiv und "schnell" den ganzen Kram auswendig lernen kann? Liebe Grüße und danke schonmal :)

Euer Sommerkind92

...zur Frage

Motivation fürs lernen , stressvermeidung

Ich kann mich seit längerem kaum zum lernen motivieren und möchte unbedingt schaffen, früher mit dem lernen anzufangen um Stress zu vermeiden. Ich (18) leide auch an Depressionen und befinde mich in Behandlung in der ich dieses Thema auch angesprochen habe weil mir das wirklich zu schaffen macht. Habt ihr Ideen wie ich mich Motivieren könnte? Bitte um Hilfe ❤︝

...zur Frage

Wie finde ich Motivation um in die Schule zu gehen und auch um rechtzeitig zu lernen?

Ich gehe nicht oft in die Schule. DAs liegt daran dass ich mir die Motivation fehlt. Ich sitze in fast jedem Unterricht alleine und habe auch nicht so viele enge Freunde in meinen Kursen (3. semseter) ich rechtfertige das damit dass ich erst dieses Sendestörung auf die Schule gekommen bin und die anderen sich schon alle vorher kannten und ihre kleinen Grüppchen gebildet haben. Aber ansprechen undKontakt aufbauen scheint nicht die Stärke von meinen Kameraden zu sein. Jedenfalls fühle ich mich nicht gut so in solch einer Situation wenn alle einen sitzt Nachbarn haben und ich alleine immer sitze. Das nervigste ist wenn wir uns einen Partner suchen müssen und ich mal wieder die einzige ist die keinen hat. Durch dieses unwohl Gefühl sage ich mir morgens wenn ich aufstehe für die Schule ich solle eben nicht gehen. Ich rede es mir quasi aus. Der nächste Punkt sind meine Noten. Ich lerne wie ein Esel WOCHEN vor einer Klausur und trotzdem wird es ein Ausfall. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mit fehlt heldische Motivation zum lernen. Mittlerweile denke ich mir wozu lernen wenn es sowieso keine gute Note wird. Was tue ich gegen meine Probleme ? Wie lernt man richtig ?

...zur Frage

Wie kann ich mich motivieren meine Schule fertig zu machen?

Hi also ich bin zurzeit in der 10ten klasse aber ich habe gar keine Motivation zu lernen oder kn Unterricht auf zu passen.

Gibt es Tricks wie ich motivieren kann ?
Ich will eigentlich mein Abi machen aber wenn es so weiter geht kann ich vergessen...

Danke an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?