Wie wird man Modedesigneriin?

5 Antworten

Man kann schon als weiterführende Schule ein Berufskolleg besuchen und sich dort zur staatlich geprüften Modedesignerin ausbilden lassen. Die Textilfirmen stellen aber nicht so gerne Leute mit diesem Abschluss ein, das reicht denen noch nicht, also muss man weiter machen. Mit dem Abschluss hat man gleichzeitig den Fachhochschulabschluss und kann sich auf bestimmten Hochschulen für ein Modedesignstudium bewerben. Oder man fängt mit einer Schneiderlehre an. Es gibt in Deutschland allerdings nicht mehr viele Lehrstellen dafür. Generell ist es wichtig, gut zeichnen zu können (mit der Hand), das sollte man auf jeden Fall viel üben. Und überhaupt ist es von Vorteil, viel Künstlerisches und Kreatives auszuprobieren.

Stoff kaufen, schneiden, zusammennähen, zackfertig: Modedesign.

Spaß beiseite:

Schneiderlehre wäre schon mal sinnvoll, dafür brauchst Du kein Abitur. Weiß aber nicht, obs den Lehrberuf in Deutschland überhaupt noch gibt.

Alternative mit ABitur: Modedesign an einer Privatuni studieren, kostet z.T. aber richtig Asche. Und die Arbeiten oft mit Konfektionsgrößen 32-34, was kein normaler Mensch anziehen kann. Eine Bekannte fand das doof, und hat nach ein paar Semestern lieber Architektur studiert.

Heyho, ich suche den Film wo 2 Schwestern die Körper tauschen?

Die eine ist Polizisten und die andere Modedesignerin. Die Modedesignerin hatte einen Französischen freund der am ende wieder der Ehemann ist. Danke im Voraus xD

...zur Frage

Karlsruhe Praktikum

Hey Leute hab ne dringende frage... unzwar muss ich ein Praktikum machen und ich will im bereich als ModeDesignerin machen und fragen ob ich ein paar branchen/läden kennt in KA

...zur Frage

MUSS man studieren um modedesignerin zu werden? wenn ja wie lange?

MUSS man es UNBEDINGT?? Welche Voraussetzungen muss man haben?

danke

...zur Frage

Wo soll ich ein Praktikum machen wenn ich Modedesignerin werden will?!

In meiner Schule machen wir bald ein 3-wöchiges Praktikum. Da ich später mal Modedesignerin werden will, würde ich auch gerne etwas in der Richtung machen. Aber wo ?! Ich hab da keinen Plan. Gut, man muss später in die Schneider lehre gehen, aber beim Schneider kann man kein Praktikum machen! Bitte helft mir !!

...zur Frage

Gehalt und Chancen für Modedesigner?

Hey, ich würde mal Modedesignerin werden und nun würde mich interessiern, wie die Chancen nach einem relativ gut abgeschlossenem Studium etc. auf einen Job sind. Und wieviel man dann so verdient (z.B in einer großen Firma). Danke schonmal im Vorraus (: LG Volny

...zur Frage

Modedesigner/in "welche Fächer"?

Hallo ich will Modedesignerin werden und bin in Kunst sehr Gut aber was ich wissen will ist, welche fächer ma nfür Modedesignerin braucht?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?