Wie wird man Klavierstimmer?

3 Antworten

Klavier- und Cembalobauer ist eine Berufsausbildung. Ein wunderschöner aber anspruchsvoller Beruf. Ich würde immer empfehlen, vorher ein Praktikum zu machen!

Die Adresse kann ich dir schonmal anbieten: -)

http://www.handwerk-musik.de

Hier findest Du einige Informationen zum Berufsbild des Klavierstimmers: http://www.clavio.de/Klavierstimmer.914.0.html

wenn du ein klavier stimmen kannst kannst du ja mal bei einem anderen klavierstimmer jobben oder mal ein paar anzeigen in die zeitung stellen

Welche dieser Studienrichtungen ist am zukunftsträchtigsten?

Hinsichtlich Bedarf in der Zukunft, gutem Gehalt, Flexibilität und Sicherheit.

...zur Frage

Beispiele für systematisierende Studiengänge/Berufe?

Ich habe einen Studienwahltest gemacht und da wurde mir ein systematisierender Studiengang empfohlen. Könnt ihr mir sagen, was für Studien oder Berufe "systemmatisierend" sind? Was denkt ihr...?

...zur Frage

Kennt ihr seltene Berufe?

Hei,

also ich bin ja zur Zeit noch mit meiner Berufswahl beschäftigt, aber weil ich nichts so richtig toll finde, frage ich mich, ob ich vielleicht eher für einen seltenen Beruf geeignet bin. Aber wenn es ein seltener Beruf ist, kenne ich ihn ja womöglich gar nicht, also würde ich mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.

Ihr könnt querbeet aufzählen, was euch gerade in den Sinn kommt. Meine Interessen reichen sehr weit und für mich käme auch ein Studium in Frage. Es ist also alles offen.

Wenn es euch hilft, schreibe ich trotzdem ein paar Interessen auf:

Lieblingsfächer: Biologie, Chemie, Zeichnen, Musik, Geschichte

So bin ich/ das mag ich: Logik, bin aber oft auch intuitiv und probierfreudig, ich helfe gerne, kann aber nicht so gut auf Leute zugehen, Ich mag Handwerk, aber nur wenn es mit Kunst zusammen hängt, bin keine Sportskanone, ich interessiere mich für alles, was früher war und später sein könnte, ich denke manchmal über das Leben und das Universum und so nach, ich bin geduldig, höflich, nerve mich aber manchmal über gewisse Leute, ich rede nicht viel mit andern über meine Probleme, ich bin recht gut in der Schule, ich mache Musik (Saxophon, neuerdings auch Klavier), ich tüfftle gerne, löse gerne Rätsel, ich lese gerne und mir wird schnell langweilig, wenn ich immer und immer wieder das selbe machen muss

Das war jetzt etwas viel, und bevor es noch mehr wird, poste ich das jetzt mal. Ihr könnt ja immer noch Fragen. ich freue mich über alle Antworten!

Liebe Grüsse Flubberwurm

...zur Frage

muss man ein altes klavier nach einem umzug mehrmals stimmen lassen?

wir haben ein etwa 100 jahre altes klavier von meinen eltern erhalten. der klavierstimmer meinte, um einen wirklich gut gestimmtes instrument zu erhalten, müsste er aufgrund des alters des klaviers nach dem umzug etwa 2-3 mal zum stimmen kommen. ist da was dran oder will er nur geld machen?

...zur Frage

wie und wann sollte eine Mutter arbeiten gehen, wenn sie Kinder hat?

nach Mutterschutzfrist, nach Elternzeit also 1 Jahr, nach 3 Jahren? lohnt es sich überhaupt noch zu arbeiten, wenn man eine Tagesbetreuung bezahlen muss? oder sollte man die Zeit lieber mit den eigenen Kindern verbringen, statt für paar Euro zu arbeiten und die Familie dabei belasten? NEIN, ich lebe NICHT vom Staat.! mein Mann arbeitet und ich bin in Elternzeit. Doch sehe ich irgendwie zu wenig Zeit um Vollzeit zu arbeiten und zu wenig Verdienst um Teilzeit zu arbeiten, wenn ich eine Tagesmutter bezahlen muss. Tagesstätte kommt nicht in Frage, das finde ich eher als abschieben der Kinder, bis die Mama kommt. Ich habe es beim ersten Kind erlebt. Nie wieder Tagesstätte! bin aber irgendwie verwirrt vom System hier. Nein, Großeltern leben nicht mehr. Also auch keine Lösung. Danke für die Antworten. Vielleicht gibt es ja ne Mama, die ihre Entscheidung treffen konnte, und mir nun helfen kann. Mein Ehemann arbeitet in Schicht, was tgl wechselt, also kann ich auch nicht zu festen Zeiten auf Betreuung von ihm erwarten. Geht nicht. Brauche ne Lösung, wie eben für alleinerziehende Mamas...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?