Wie wird man Eventmanagerin?

2 Antworten

Liebe honey2573,

Um Eventmanagerin zu werden, gibt es in Deutschland nicht DEN einen Weg. Zugang zu diesem Beruf kann man auf unterschiedlichen Wegen bekommen. Eine gute Basis wäre zum Beispiel eine Ausbildung zu Veranstaltungskauffrau.

Wenn du studieren willst, kannst du an einer staatlichen Uni BWL studieren und dich durch Praktika in Agenturen (aus den Bereich Medien, Event und Marketing) in diese Richtung weiter fortbilden. An der Hochschule in Osnabrück ist das gut möglich, da du dort zusätzlich als Schwerpunkt in Veranstaltungsmanagement belegen kannst.

Wenn du genau Eventmangement studieren willst, muss du soweit ich weiß privat studieren. Diesen Studiengang gibt es nicht an öffentlichen Hochschulen und Unis. Privat studieren ist aber sehr teuer ;) also sind vielleicht die anderen Alternativen was für dich.

Grüße,

Jude the Pink

Vertrag spontan unterzeichnen?

Guten Tag. Ich habe mich Ende August bei einem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz zu einem kaufmännischen Beruf beworben. So spät habe ich mich beworben, da ein Azubi abgesprungen ist und sie demnach noch eine Stelle frei hatten. Heute hatte ich das Vorstellungsgespräch. Der Personalleiter, bei dem ich das Gespräch hatte, meinte, dass er mir morgen früh Bescheid gibt, ob sie mich haben wollen. Er meinte erst, dass er mir per Mail Bescheid gibt. Dann jedoch ist ihm eingefallen, dass er morgen nur bis 12 Uhr arbeitet und er mich deswegen lieber anruft. Falls sie mich nehmen, wäre die Ausbildungsvertragsunterzeichnung schon am Montag, am Montag wäre auch mein 1.Arbeitstag in diesem Unternehmen. Die Berufsschule startet dann am Dienstag (das erste Mal im neuen Ausbildungsjahr). Meine Frage, die mir erst jetzt eingefallen ist: Falls er mich morgen anruft und er sagt, ich kann als Azubi bei Ihm starten, kann ich dann fragen, ob es möglich wäre, dass er mir den Vertrag per Mail zuschickt? (Ich habe nämlich noch nie einen Vertrag unterzeichnet und habe Angst, dass ich am Montag, wo auch schon mein 1.Tag da wäre, inhaltliche Sachen nicht verstehe und ich dann etwas unterzeichne, das mir laut Vertrag nicht gefällt. Würde er es mir zuschicken, könnte ich es mir in Ruhe durchlesen (mit meinem Vater beispielsweise auch). Jedoch meinte er anfangs selbst, dass er morgen nur bis 12 Uhr arbeitet und er mir per Anruf Bescheid gibt, und nicht per Mail. Anscheinend geht es per Anruf schneller UND somit hätte er vielleicht sowieso keine Zeit/Lust, mir den Vertrag zu schicken. Außerdem meinte er, er müsste den Vertrag morgen noch bearbeiten, weil er noch nicht fertig ist. Mich zur Berufsschule anzumelden wäre kein Problem, wie er meinte, da ja schon jemand angemeldet ist, dieser jedoch abgesprungen ist. Also: Kommt es schlecht, wenn ich ihn, falls er mich als Azubi will, frage, ob er mir den Vertrag per Mail schicken kann (eventuell wäre der Vertrag beim Anruf schon fertig, obwohl er meinte, dass er es eigentlich noch bearbeiten muss, und an die IHK schicken muss)? Weil eigentlich ist es ja meine Schuld, dass ich mich so spät beworben habe. Deswegen muss das jetzt alles so kurzfristig passieren. Danke Ihnen!

...zur Frage

Tattoo im Job, Körperwachstum Auswirkungen auf Tattoo?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und habe bereits 2 Tattoos. Eines an der Wade und eines auf der Brust, also nur "nicht sichtbare Stellen", wenn ich Jeans und T-shirt trage. Ich habe die Stellen bewusst gewählt, da ich mir meine Zukunft im Job nicht verbauen will. Ich würde gerne mal etwas in die Richtung Musikmanagement, Eventmanagement machen. Hauptsache halt was mit Musik...Ich will mir demnächst das Nächste stechen lassen, würde es gerne auf den Unterarm machen, aber jetzt habe ich Angst das ich mir die Zukunft verbaue...

Hat Jemand ne Ahnung wie das in der Richtung Beruf aussieht mit sichtbaren Tattoos?

Und noch ne Frage: Ich bin ziemlich klein und dünn, macht das was wenn ich mich am arm tättowiere und meine Unter/oberarme wachsen noch?

Danke schonmal!

...zur Frage

welchen Schulabschluss braucht man um Jura zu studieren?

Frage steht oben :) braucht man den eines allgemeinbildenden Gymnasiums ?

...zur Frage

hat jemand erfahrung mit der deutschen pop akademie?

hi, ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen dort gesammelt hat und was genau bringt die schule einen danach überhaupt ? was für einen abschluss bekommt man dort ? und wie sieht es mit den kosten aus ? lernt man dort instrumente ? und wohin gehts dann wenn ich dort fertig bin ?

ich weiß viele fragen aber finde keine antworten auf der internetseite danke im vorraus :*

...zur Frage

Mit deutschem Abi in Amerika studieren?

Kann man mit deutschem Abitur in Amerika studieren? Oder braucht man einen amerikanischen Schulabschluss um dort studieren zu können? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Schulabschluss Lehrer?

Welchen Schulabschluss (NRW) benötigt man um Grundschullehramt zu studieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?