Wie wird man ein Notar?

2 Antworten

das kommt auf das bundesland an. in manchen bundesländern gibt es eine extra notarausbildung. in anderen bundesländern kann jeder rechtsanwalt mit einer zusatzqualifikation notar werden. und dann gibt es da auch noch weitere unterschiede, die ich nicht kenne., mit der note im examen hat das aber nichts zu tun. das heißt also, dass nicht jeder notar ein guter notar bzw. auch guter jurist sein muss.

Notare werden berufen. Ich glaube von der Anwaltskammer.Mann kann nicht einfach Notar werden.Die Anzahl ist begrenzt,zumindest in Bayern.

Jura in Sachsen oder Bayern studieren?

Hallo liebe Leute, ab Oktober 2016 werde ich anfangen Jura zu studieren, meine favorisierten Unis sind bis jetzt Regensburg und Leipzig. Ich würde eigentlich liebend gerne in Leipzig studieren. Das einzige was mich davon abhält, ist dass ich gehört habe Absolventen mit einem bayerischen Staatsexamen werden bei der Jobsuche "bevorzugt" oder sind eben einfach besser angesehen als Absolventen anderer Bundesländer. Ich würde gerne wissen inwieweit das stimmt, denn im Internet finde ich überhaupt nichts zu dieser Frage.

...zur Frage

Mit 45 Jahren ein Studium (Jura) beginnen?

Trotz meines hohen Alters (45) und gesundheitlichen Einschränkungen würde ich sehr gerne ein JURA Studium beginnen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen einen Antrag auf EU Rente stellen musste, beziehe ich (alleinerziehend) nun Leistungen durch SGB XII. Wer kann mich über Möglichkeiten informieren/aufklären?

Mit besten Wünschen und herzlichsten Grüßen, Alegra

...zur Frage

Sozialkunde Leistungskurs für Jura notwendig?

Hallo ☺️
Es gibt an unserer Schule keinen Sozialkunde Leistungskurs, nur Grundkurs. Diesen kann ich allerdings aufgrund von anderen Fächern nicht belegen. Ich hatte bis jetzt 2 Jahre (9./10. Klasse Sozi). Ist es denn für das Jura Studium zwingend notwendig Sozi weiterzumachen? Kann ich trotzdem zugelassen werden oder habe ich da Nachteile?

...zur Frage

Kann man mit einem Wirtschaftsrecht-Studium Notar oder Anwalt werden?

Hey,

ich möchte Wirtschaftsrecht zu studieren, da mich BWL und Recht sehr interessieren, jedoch überlege ich nach dem Studium Notar bzw. Anwalt zu werden. Geht das mit einem Wirtschaftsrecht-Studium?

...zur Frage

Nicht bestandenes Jura Studium in der Bewerbung

hallo zusammen folgendes problem: ich habe mein jura studium endgültig nicht bestanden (1. staatsexamen 2 mal durchgefallen). Nun muss es weitergehen und ich bewerbe mich auf verschiedene kaufmännische berufe. Wie bringe ich mein nicht bestandenes Studium jetzt am besten in der bewerbung unter? mit ist klar, dass ich ein härtefall bin (fast 30, studium nicht bestanden) . Aber wie verkaufe ich das am besten?

...zur Frage

Haben Absolventen des Wirtschafsrecht-Studium noch bessere Chancen arbeitslos zu werden als BWL Absolventen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?