Wie wird man ein bekannte/r Mangazeichner/in?

4 Antworten

Bekannt wie wer?

Wie Tanemura, Oda, Takeuchi (alles japanische Stars) oder eher wie Nightmaker, Yaa oder Füleki (alles deutsche Künstlerinnen).

Wenn du im Herkunftsland der Mangas bekannt werden willst, ist der Weg lang und steinig. Dort lernen angehende Zeichner das Handwerk als Assistenten von anderen Künstlern, denn Mangazeichen ist kein einsames Handwerk, sondern Akkordarbeit eines Teams, wobei nur der Kopf des Teams (der Erfinder und Hauptzeichner der Serie) auf dem Cover genannt wird. Erst wenn man gut genug geworden ist, um selbst eine Serie beim Verlag einzureichen, kommt man aus dem Schatten des Stars heraus. Und wird dann selbst ein Team von Assistenten brauchen, um das Arbeitspensum zu schaffen. 20-30 Comicseiten pro WOCHE sind kein Pappenstiel.

In Deutschland kannst du dich nur mit einer fertigen Idee und Künstlermappe bei einem Verlag bewerben, wenn du veröffentlicht werden willst. Eine Ausbildung zum Mangazeichner gibt es nicht, und niemand wird fragen, was du gelernt oder studiert hast, wenn die Beispielseiten aus deinem Manga gut genug sind. Viel eher wird man fragen, wie lange du gebraucht hast, wie schnell du einen ganzen Band von 180 Seiten zeichnen kannst, wie der Plot deiner Idee ist.

Also: Üben, üben, üben.

Was ich in den letzten Jahren aber immer mehr beobachtet habe, ist dies: Man braucht gar keinen Verlag, um bekannt zu werden. Schau dich mal auf einer Mangamesse um, z.B. der Leipziger Buchmesse oder der Dokomi in Düsseldorf. Dort mieten sich Zeichnerinnen Tische, um ihre Kreationen selbst zu verkaufen: Postkarten, Drucke, Lesezeichen, handgezeichnete Skizzen und manche auch im Selbstverlag gedruckte Artbooks und Mangas.

Wahrscheinlich ist es heute sogar eher so, dass Verlage in diesem Pool nach Leuten und Werken suchen, die sie veröffentlichen wollen. Diese Künstler haben nämlich bewiesen, dass sie das Handwerk in allen Facetten beherrschen: Durchhaltevermögen, Selbstorganisation, Analyse des Marktes. Das ZEICHNEN selbst ist nur die halbe Miete.

Und du musst dir so gut wie alles selbst beibringen, weil es keine geordnete Ausbildung gibt. Am dichtesten dran kommt die Manga Schule in Hamburg:

http://www.manga-hamburg.de/de/zeichenkurs/

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)!

0

Es gibt kein Studium oder sowas speziell für "Manga".
Ein Kunststudium kann helfen, ist aber nicht nötig.

Wie du das Zeichnen lernst, ist egal, es gibt diverse Bücher und viele Youtubevideos dazu. Allerdings würde ich mich nicht auf Anleitungen beschränken, wo "Manga" dabei steht, sondern auch solche zum "Comics" zeichnen.
Denn: In Japan ist "Manga" und "Comic" das Gleiche und japanische Zeichner lassen sich auch oft von nichtjapanischen Comics inspirieren.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen: Einen deutschen "Manga" erkennt man daran, dass er versucht, möglichst japanisch auszusehen, wodurch der eigene Stil des Zeichners vernachlässigt wird.

Möglicherweise hilft dir dieses Forum: http://comicforum.de/forumdisplay.php?38-K%FCnstler-Caf%E9

Du musst einfach einen guten Manga zeichnen, sehen dass ein Verlag diesen veröffentlicht und dann darauf hoffen, dass er sich gut verkauft. 

Danke für deine schnelle Antwort :)

0

Studium Kosten (Lehramt)?

Studium Kosten? Wie hoch sind Studienkosten in Österreich. Und zwar nur fürs Studieren, also ohne Verpflegung, Miete, Lehrmaterial,...  also rein das Studieren. Wie eil muss man da zahlen und zahlt man da monatlich oder wie läuft das?

Ps.: vielleicht kann mir wer diese Frage speziell zum Lehramtsstudium beantworten

...zur Frage

Mangas am Laptop zeichnen?

Ich will jetzt damit anfangen, Mangas auch am Laptop zu zeichnen, kenne aber kein gutes Programm. Hat jemand vielleicht nen Tipp? Am besten sollte es nicht zu teuer werden...

...zur Frage

Mangas zeichnen : Wie lange sollte man am tag üben?

...zur Frage

Wie läuft das Studieren von Medizin ab?

Wie lange dauert beispielsweise das Studium der allgemein Medizin und schreibt man dort auch Wissenschaftliche Hausarbeiten?

...zur Frage

Wie kann ich mangas auf dem PC zeichnen?

Ich wollte schon immer mal mangas oder comics auf dem pc zeichnen. Wisst ihr vllt. hilfreiche Apps oder Seiten wo ich das überhaupt machen kann?

...zur Frage

Welchen Stift nehme ich für Highlights wie "Funkeln" usw beim Zeichnen von Mangas?

Eine Frage an Mangazeichner und denen die sich damit auskennen^^ Ich suche einen Stift mit dem man die Highlights in den Haaren nachziehen kann oder auch zB das Glänzen in den Augen aufmalen kann. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist Ich hatte ein Youtube Video gesehen in dem solche Stifte benutzt wurden für das Glänzen in den Augen und am Schwert

Könnt ihr mir bitte sagen was ihr dafür benutzt^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?