Wie wird man eigentlich Radio-Moderator?

7 Antworten

Der klassische Weg geht über ein Redaktionsvolontariat vor das Mikrofon, von Ausbildungen an privaten Schulen würde ich abraten - zu viel Geld, zu wenig anerkannt, lieber das Geld für den Unterhalt während eines Praktikums investieren. Natürlich gibt es dann noch Quereinsteiger, die den Weg über ein Casting geschafft haben. 

um dich ohne großen Aufwand Live-Moderation zu üben, schau dich mal bei http://www.1000mikes.com um. Dort kannst du dir in wenigen Minuten einen eigenen Radiokanal einrichten und direkt über deinen Internetbrowser senden.

Du kannst natürlich auch gema-freie Musik einbauen, wenn das dein Interesse ist.

Zu diesem Beruf gibt es viel Wege, und manchmal auch sehr ungewöhnliche! Der klassische Weg ist - z.B. über ein Studium oder eine journalistische Ausbildung. Aber auch "Quereinsteiger" aus anderen Branchen haben echte Chancen, wenn man es richtig macht. Eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie und Abschlussdiplom gibt es hier nicht! Fast alle Moderatoren, die wir aus dem Fernsehen oder Radio kennen, kennen sind echte Quereinsteiger! Schau mal auf dieser Webseite: www.beruf-moderator.de

Wie werde ich Webradio Moderator?

Bei welchem Webradio kann man mit 14 bald 15 als Moderator arbeiten?

...zur Frage

"Schöne Stimme" - Was kann ich damit anfangen?

Hey Leute!

In letzter Zeit hör ich immer öfter, ich hätte eine tolle, angenehme Stimme und ich sollte doch etwas draus machen! Was ich mir jetzt vorstelle, wäre Synchronsprecher, Erzähler, Moderator,... usw... Aber wie kommt man an sowas ran?

Bitte nur "ernste" Kommentare! Also nix ala "Schreib doch mal ans Radio", auf solche Ideen komme ich auch. Mich interessieren zB Agenturen, Headhunter und halt Sachen, wo auch Chancen sind!

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Ich denke, es versteht sich von selber, dass Hotlines oder Verkaufstätigkeiten nicht in meinem Sinne sind.

...zur Frage

Fachkraft für Veranstaltungstechnik beruf?

Ich hatte mir als Berufswunsch eigentlich Veranstaltungskauffrau ausgesucht aber leider finde ich keine Firma bei der ich eine Ausbildung machen kann. Deswegen habe ich weiter im Internet geguckt und bin dann auf der Beruf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik gestoßen aber kann mir da nur so halb was drunter vorstellen und würde gerne wissen ob ihr vielleicht selber diesen Beruf ausübt und mir sagen könnt was man dort eigentlich den ganzen Tag so macht und welche Vorraussetzungen ich dafür mitbringen müsste.

Danke für alle Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Freizeitparks Dekoration

Welche Leute machen die tollen Dekos in Freizeitparks? Was ist das für ein Beruf, brauch man dafür eine spezielle Ausbildung und wenn ja, welche?

...zur Frage

Gitb es eine Ausbildung zum Hundefriseur?

Gibt es eigentlich eine "richtige" Ausbildung zum Hundefriseur? Und würdet ihr mir davon abraten? Würde nämlich gerne einen Beruf mit hunden ausüben. Was denkt ihr vom Beruf Hundefriseur?

...zur Frage

Deutsche Pop? Möchte Ausbildung zum Moderator machen. Alternativen?

Hallo Leute :)

Ich bin 16 Jahre alt und möchte ab dem nächsten Jahr eine Ausbildung zum Moderator machen. Dabei bin ich auf die deutsche Pop gestoßen. Allerdings sind die Meinungen zu der Akademie nicht so gut (Zumindestens die die ich im Internet gelesen habe). Das Ganze ist ziemlich teuer und man lernt wohl nicht ganz so viel wie erhofft.

Kann mir jemand vielleicht seine eigenen Erfahrungen zur Akademie berichten?

Und wo kann ich sonst eine Ausbildung zum Moderator finden? Also was gibts für Alternativen?

Danke :) Mfg Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?