Wie wird man den Bauch(fett) los?

Ich habe dann im folgenden paar Bilder hochgestellt,wie es bei mir aussieht. - (Gesundheit, Ernährung, Körper) Und welche Übungen könnte man denn auch noch für schlanke Arme machen? - (Gesundheit, Ernährung, Körper)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wäre Krafttraining und eine Umstellung der Ernährung das beste um den Körper in Form zu bringen.

Ausdauertraining ist zwar gesund, hilft bei der Fettreduktion aber nicht so sehr und formt auch nicht.

Wie alt, wie groß und wie schwer bist du?

Was sind so deine Ziele? Also Fettabbau am Bauch. Muskelaufbau? Wenn ja, wieviel? Sonst noch Ziele?

Ich bin 16. 1,56m groß und wiege an die 49 kg. Mein Ziel ist es natürlich das ganze fett an meinem Körper zu verbrennen. Also den Fettabbau am Bauch. An den Armen. Und an den Beinen.
Und wieso würde denn nicht nur alleine Ausdauertraining nützen?

@xElimi341x

Wenn du Fett reduzieren willst braucht das 2 Sachen.

1. Langsames Abnehmen

Du solltest einen Gewichtsverlust von maximal 1kg in 2 Wochen (Kaloriendefizit von ca. 500kcal) anstreben. Und da liegt der Grund für meine Behauptung mit dem Ausdauertraining. Das Kaloriendefizit bekommst du im Normalfall über die Ernährung gesteuert. Wenn du jetzt Ausdauertraining machst, wird das Defizit größer. Das soll es aber nicht, also musst du mehr essen. Das heißt, du kannst genauso gut ohne Ausdauertraining abnehmen. Das Ausdauertraining hat nur den Vorteil, dass du dir auch mal was gönnen kannst. Kannst du aber auch so, weil bei den Kalorien eigentlich nur der Wochenschnitt zählt. Aber, du musst auch keine Kalorien zählen. Wichtig ist halt, max. 1kg in 2 Wochen.

2. Krafttraining

Der Körper neigt dazu, in der Diät Muskelmasse abzubauen. Deswegen ja auch das langsame Abnehmen. Und deshalb auch hartes Krafttraining. Abbau von Muskelmasse hat halt den Nachteil, dass dadurch der Kalorienbedarf sinkt, das führt langfristig dazu, dass die Diät stagniert, es gibt Frust und Jojo-Effekt. Außerdem sind Muskeln das einzige straffe und formende Körpergewebe.

Problem beim Fettabbau ist nur, du kannst dir nicht aussuchen, wo der Körper zuerst das Fett abbaut. Also, Bauchtraining führt nicht dazu, dass das Bauchfett weg geht.

Deswegen macht auch nur Ganzkörpertraining Sinn.

Noch Fragen?

Ich hätte Fragen zu den Krafttraining. Welche Übungen sollte man denn machen um das ganze fett am Körper weg zu trainieren? Ich habe mich vorher nicht so mit den ganzen Sachen mit dem Krafttraining beschäftigt.

@xElimi341x

Optimal ist natürlich im Fitnessstudio zu trainieren. Das Problem beim Training zu Hause ist, du Brau hast einen ausreichenden Widerstand. Also, wenn du von einer Übung mehr als 25 Wiederholungen machen kannst, bringt es nix.

Außerdem solltest du halt alle großen Muskelgruppen trainieren. Also Beine, Rücken, Brust und Schultern. Da kann ich dir aber auch bei Interesse genau sagen, wie man es macht.

Aber, mit Hausfrauentraining kommt halt nicht weit.

Und was für Übungen müsste man denn genau machen(Krafttraining im Fitnessstudio)? Ich möchte auch nicht,diese stark ausgeprägten Muskeln haben. Sonden halt nur einen schlanken Körper,wenn es mit meinem jetzigen Körper noch möglich ist.

@xElimi341x

Klar ist das möglich. Diese "stark ausgeprägten Muskeln" bekommst du auch nicht. Dazu ist es erforderlich, jahrelang professionell zu trainieren, eventuell sogar mit Doping und einen extrem niedrigen Körperfettanteil zu haben.

Als totale Anfängerin würde ich mir erstmal im Fitnessstudio einen Ganzkörperplan geben lassen. Dann schrittweise umstellen. Ziel ist dann entweder ein Plan wie zB in der Frauen-Sektion von fitness-experts (kann das nicht verlinken). Bzw ein Plan bestehend aus den Grundübungen. Langhantel Kniebeugen, Rudern, Latzug oder Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken. Das wäre die Basis.

@ozz667

PS: habe gerade gelesen, dass du viel abgenommen hast. Das könnte Schwierigkeiten machen, da vielleicht dein Körper bereits dabei viel Muskelmasse abgebaut hat. Vielleicht ist es notwendig, auch erstmal ein paar Kilo zuzunehmen = Muskelmasse aufzubauen. Bevor du den Rest an Fett loswerden kannst.

Wieso müsste man denn paar Kilo zunehmen um Muskeln aufzubauen? Steigern denn nicht diese paar Kilos den Fettanteil? Würden sich denn nicht diese paar Kilos wieder in die Hüften etc. setzen?
Entschuldige für diese Fragen. Aber auch durch die ganzen Videos und Ratschläge dich ich mich im Internet informiert habe,hat keines der Informationen mich ein Schritt weitergebracht. Ich fing auch schon seit ungefähr 5 Monaten an,fokussierte mich aber eher nur auf Ausdauertraining(HIIT,Cardiotraining etc).

@xElimi341x

Die Probleme, die zu wenig Muskulatur machen habe ich oben ja beschrieben.

Und, wenn du Muskelmasse aufbaust, dann geht das Gewicht natürlich nach oben. Das Mehr an Muskulatur wiegt ja auch was. Es liegt halt an der Ernährung, ob und wieviel Fett dazukommt. Wenn du so isst, dass du ca. 1kg pro Monat zunimmst und wirklich hart trainierst, kommt auch nur ganz wenig Fett dazu.

PS: frag ruhig weiter. Kein Problem. 😊

Ach so okay. Und wenn ich trainiere. Wie lange soll man denn am Tag trainieren (Ausdauertraining und Krafttraining)? Ist es sinnvoll jeden Tag zu trainieren?
Und wieso raten mir denn so viele Freunde ab ins Fitnessstudio zu gehen? (Sie sagen,es würde mir nichts bringen,da ich auch nur durch Übungen im Internet,meinen Körper in Form bringen kann.)

Ich frage wirklich viel.😂

@xElimi341x

Krafttraining sollte 2-3x pro Woche gemacht werden. Mindestens 1 Pausentag dazwischen. Ausdauer bevorzugt an den Tagen, an denen du kein Krafttraining machst - also richtig Ausdauertraining ist gemeint, nicht das Aufwärmen.

Jeden Tag Krafttraining hält man sowieso nicht durch, da sich die Muskeln regenerieren müssen. Bzw, wenn man es durchhält, trainiert man zu lasch.

Training mit eigenem Körpergewicht ist möglich, aber schwierig. Du kannst halt nicht den Widerstand anpassen. ZB Liegestütze. Du kannst sie nur in 2 Stufen machen. Auf den Knien, oder auf den Füßen. Beim Bankdrücken kannst du auch mal 2,5kg mehr machen und kannst so besser nach deinem Leistungsstand angepasst trainieren. Oder Kniebeugen. Was soll der Trainingsefdekt sein, wenn du ohne Zusatzgewicht 30 Kniebeugen schaffst.

Ich würde nicht sagen, "Eigengewichtstraining bringt nix". Ich würde sagen, Fitnessstudio ist besser. Und im Fitnessstudio kann ich einfacher den ganzen Körper trainieren.

Ich frage wirklich viel.😂

Macht nix. Frag weiter, ich warte. 😁

Also ich habe auch bestimmte Ziele,wie ich meinen Körper irgendwie am Ende formen möchte. Und in meiner Größe wird es ja glaube ich schwer,sich schlanke Beine und Arme anzutrainieren. Denn Ich möchte irgendwie beim trainieren,vermeiden wollen,dass ich dann im Endeffekt so „dicke“ Beine bekomme bzw. „Dicke“ Arme.
Ich weiß ja,dass sich dort Muskeln bilden,aber ich finde es selber für mich irgendwie sympathischer,wenn die Arme bzw. Beine eher schlanker geformt sind. Muss man sich dann beim Trainieren auf bestimmte Sachen einschränken?
Aber ich glaube ich muss mich erstmal auf meinen Bauch konzentrieren. Denn das wird eine große Hürde für mich,wenn man schon den halben Tag in der Schule sitzt. 😂

@xElimi341x

Einschränken musst du da nix. Im Gegenteil. Mach ein vernünftiges Ganzkörpertraining. Extra Übungen für die Arme darfst du weglassen, die werden durch den Rest ausreichend mittrainiert. Aber die anderen Muskelgruppen, Beine, Rücken, Brust, Schultern und Bauch solltest du unbedingt trainieren.

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen. Erstens, es sieht blöd aus, wenn Teile des Körpers nicht trainiert sind, andere schon.

Zweitens, um deinen Bauch in Form zu bringen musst du deinen Körperfettanteil senken. Es gibt aber keine lokale Fett Verbrennung. Der Körper sucht sich das selbst aus, wo er das Fett hernimmt, was er verbrennt. Das Fett wird nämlich in der Leber verstoffwechselt. Deshalb ist es auch Quatsch, wenn man nur den Bauch trainiert, wenn man am Bauch abnehmen will. Und es funktioniert auch nicht, dass durch Bauchtraining das Fett am Bauch weggeht. Besser auch hier Ganzkörpertraining.

Drittens, Muskeln wachsen nicht über Nacht. Als Frau hast du es sowieso schon schwer genug, Muskeln aufzubauen. Das dauert quälend lange. Und da hast du genug Zeit, gegenzusteuern, wenn dir tatsächlich mal was nicht gefällt.

Viertens, wenn du den Körperfettanteil senkst, baust du sowieso nicht viel auf. Da geht es eher darum, die vorhandene Muskelmasse zu erhalten. Es sieht zwar optisch oft nach mehr aus, weil die Muskeln besser sichtbar werden, weil das Fett darüber weniger wird. Dadurch, dass das Fett weniger wird, verlierst du aber an Umfang.

Fünftens, der Unterschied zwischen Muskelaufbau und Fettabbau läuft über die Ernährung. Wenn du dich so ernährst, dass du abnimmst, verlierst du Fett. Wenn du zunimmst baust du Muskeln auf. Das Training gehört bei beiden dazu.

Okay! Danke für deine ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann auf deine Tipps fokussieren und das beste daraus machen,meinen Körper in Form zu bringen. 😄

Heyy, darf ich dich erstmal fragen, wie alt du bist? 🙈 denn:
1. Wenn du noch im Wachstum bist, dann regelt sich das meistens im Laufe der Zeit.

2. Ernähre dich normal. Das heißt Obst und Gemüse sollten recht oft vertreten sein. Ab und zu kannst du dir auch was süßes gönnen... das hilft dir eher, als wenn du einen Fressanfall bekommst, weil du direkt mit allen Süßigkeiten aufgehört hast.
Fleisch kann (ob du es glaubst oder nicht) auch die fett Verbrennung anregen, da in Fleisch L-carnitin ist, welches sowohl Energie gibt aber auch ein Transportmittel für Fettsäuren ist und die Fettverbrennung anregt. Wenn du aber kein Fleisch essen willst, kannst du das auch in kapselform fast überall kaufen. Und Versuch nicht nur 3 große Mahlzeiten am Tag zu essen sondern erstmal herauszufinden, was dein Kalorienbedarf ist und diesen dann auf mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen.

3. Lass die Süßen Getränke weg. Die haben meist mehr Kalorien als deine Mahlzeiten (traurig aber wahr). Trink viel Wasser (3Liter am besten denn viel trinken hilft auch beim Abnehmen). Lass Säfte und Limos weg. Wenn du Mega Lust hast auf so etwas, solltest du dir vielleicht light Produkte kaufen, wobei die das Verlangen nach Süßigkeiten und kalorienreichem essen anregen können und daher nur mit Vorsicht zu genießen sind.

4. Mach mindestens 30. Minuten am Tag Sport und such dir etwas, was dir Spaß macht. z.B. Trampolin springen. Wenn du ein workout Zuhause machen willst kann ich dir die App „Workout“ empfehlen. Die ist kostenlos und hat sehr gute Übungen.

5. Wenn es ganz dringend ist, dann kannst du auch nachhelfen. Kauf dir ein Fitness Gurt (Hitze Gurt) der hilft dabei, dass du am Bauch schwitzt und das regt die Fettverbrennung an. Den kannst du immer anziehen wann du willst. solltest aber aufpassen, dass du genug trinkst!!!!

6. Übertreib es nicht mit dem abnehmen. Um ehrlich zu sein kenne ich den Wunsch abzunehmen sehr gut und bin wie besessen davon weiter abzunehmen. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man nicht mehr so gut von alleine abnimmt. Das ist ziemlich frustrierend und hat mich dazu gebracht 24/7 nur an essen zu denken und wie ich das gegessene wieder abtrainieren oder anders loswerden kann. Und das wirkt sich auf mein ganzes Leben aus. (Schule, Freunde, Familie, Beruf, Liebe). Du bist gut so wie du bist💕... wenn du gesund lebst, dann klappt das auch gut ein bisschen abzunehmen.

Alles gute

Danke für die Antwort. Ich bin 16 Jahre alt und versuche gerade was gegen meinen Körper zu tun,da ich mich nicht sonnige fühle,wenn ich andere Mädchen von weitem beobachte,wie schlank sie sind.

Das kenne ich nur all zu gut 😅 pass bitte nur auf dich auf. Ich hab auch mit 16 angefangen abzunehmen bin jetzt grade 18 geworden und habe seit dem über 35 Kilo abgenommen (von Kleidergröße L zu XS) und das doofe daran ist, ich weiß, das ich das auch auf gesundem weg hätte schaffen können also ohne jetzt noch Probleme mit dem Essen zu haben... guck bitte, dass du mindestens 1200 Kalorien am Tag zu dir nimmst, denn das braucht dein Körper um zu funktionieren. ☺️👍 du bist jetzt aber auch nicht so dick, als das du es nötig hättest abzunehmen.

Ausgewogene Ernährung im leichten Kaloriendefizit (ÜBERN GRUNDumsatz, unterm GESAMTumsatz) + regelmäßiger Sport. Was anderes hilft da nicht und eben viiiiel Zeit. Dein Körper sucht sich allein aus wo er gerne Fett verlieren will und das ist meist nicht an den Stellen die wir uns wünschen. Daher heißt es eben viel Zeit einplanen und die Ernährung so umstellen das man sie sein restliches Leben problemlos bei behalten kann (während der Abnahme eben mit leichtem Kaloriendefizit, nach der Abnahme eben den Gesamtumsatz essen zum Gewicht halten)

Wobei ich jetzt nicht finde das du zu dick bist. Eher ist die Hose ne nummer zu klein und drückt oben nur noch mehr zusammen wodurch du dicker aussiehst als du bist. Abnehmen müsstest du demnach eig gar nicht sondern eig nur mit Sport deínen Körper formen (Übungen gibs zu hauf online) was heißt deinen Gesamtumsatz zu essen + eben den Sport

Die Frage ist, was Du den Tag über so isst und wieviel. Wenn man das wüsste könnte man Dir raten, auf was Du vielleicht lieber verzichtest oder was Du reduzieren könntest. Statt Süßigkeiten mehr Obst essen, statt Limo oder Säfte lieber Wasser trinken, bei warmen Mahlzeiten auf kalorierenreiche Saucen verzichten, Dich an Gemüse satt essen. Es kommt auch darauf an, was und wie Deine Mutter kocht. Liegt es vielleicht auch an ihrem Kochverhalten?

Ich habe mich vorher sehr sehr unregelmäßig ernährt und wog bis zu die 70kg! Und innerhalb rein Jahr habe ich es geschafft unter die 50kg zu wiegen. Ich ernähre mich auch gesund. Obst,Gemüse, Proteine(Sojabohnen,Hähnchenbrust etc.) und trinke an die ca. 2,8 Liter Wasser am Tag

Das ist kein Bauchfett im Sinne von Darmfett oder Fettleber.

Das Fett - außen am Rumpf - ist kaum gesundheitsschädlich und nur optisch störend.

Dass solltest du mit Diät (weniger Kalorien) und etwas Sport angehen. In wenigen Monaten sollte das Normalgewicht erreichbar sein. Allerdings ist die Ernährung dauerhaft an die "Erfordernisse" anzupassen. Schoki ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.