Wie wird man Bundespräsident und wie Bundeskanzler?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erste Vorraussetzungen für beide sind, dass man mindestens 40 Jahre sein muss und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen muss.

Zum Bundespräsidenten kann sich jeder wählen lassen. Man braucht nur eine Partei aus den Bundes- und/oder Landtag, die einen aufstellen und in der Bundesversammlung das Wahlrecht haben.

Bundeskanzler ist etwas komplizierter. Hierfür muss man bei der Bundestagswahl die absolute oder relative Wahlmehrheit der Partei erreichen. Es geht theoretisch auch wenn man nicht die Mehrheit hat, denn in Koalitionsverträgen kann man theoretisch auch einen Kandidaten der schwächsten Partei stellen. Die Koalitionsparteien müssen dabei mindestens 50% der Sitze im Bundestag besetzen.

Im Gesetz steht auch, dass der Bundespräsident einen Kandidaten vorschlägt. Dieser Kandidat muss dann die absolute Mehrheit bei der Bundeskanzlerwahl im gesamten Haus erreichen (sollte aber eher kein problem sein, da die Koaltionsparteien eh mehr als die Hälfte sind).

Gelingt das nicht, dann kann man innerhalb von 2 Wochen auch andere Kandidaten noch wählen lassen. Hierfür muss aber auch eine absolute Mehrheit erreicht werden.

Nach den 2 Wochen reicht die relative Mehrheit eines Kandidaten, um Bundeskanzler zu werden.

Alles leicht erklärt, aber in der Praxis ein großer Aufwand.

Für den Bundeskanzler gibt es keine Altersbeschränkung.

Das passive Wahlrecht muss man besitzen.

1
@SebRmR

Ähhhm du hast Recht. Da hab ich echt was falsch im Kopf gehabt. Danke für die Berichtigung! Du hast Recht: Für die Wahl zum Bundeskanzler reicht das vollendete 18. Lebensjahr

0

Viel reden ohne etwas zu sagen.

Einer Partei beitreten. Immer in der ersten Reihe sitzen.

Wenn Fotografen anwesend sind, immer als erster in die Kamera schauen und sich ablichten lassen. Wenn es auf Veranstaltungen etwas kosenfrei zum Essen und Trinken gibt, immer als Erster anstellen.

Und so machen als seist du wichtig.

https://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3223

Was möchtest Du wissen?