Wie wird man bestraft wenn man mit einem Mofa (25 km/h) zu schnell fährt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

bei 28 wird so schnell keiner was sagen, drüber wäre es eine Straftat, nämlich fahren ohne gültige Fahrerlaubnis; da kommen etliche Sozialstunden - Mofa kann eingezogen werden; Prüfstand; da können locker 300€ auf den Halter zukommen - Rückbau

sofort bei dem ersten vergehen den führerschein abgezogen bekommt

welchen Führerschein?? das ist nur eine Prüfbescheinigung

Wenn Du das Mofa manipuliert hast, damit es so schnell fahren kann ("aufgebohrt" o.Ä.) kann es auch sein, dass Dir vorerst die "charakterliche Eignung" zur Führung eines Fahrzeuges entzogen wird. Das kann bedeuten, dass Du den Führerschein mit 18 noch nicht machen kannst, sondern einige Zeit gesperrt wirst.

Wenn du nur einen Mofaführerschein hast kommen da mehrere Dinge zusammen:

1. Fahren ohne Führerschein (weil du kein Fahrzeug führen darfst, das so schnell fährt)

2. Fahren ohne Versicherung (weil nur als Mofa versichert) und Zulassung/Betriebserlaubnis.

3. Ggf. Bußgeld für Geschwindigkeitsübertretung.

peterobm 24.04.2017, 13:33

2 die Betriebserlaubnis erlischt bei Manipulation Vers. bleibt

3. bei 50 Bußgeld!! selbst in einer 30iger Zone kommt er durch - Blitzer nur von vorne ^^

0
wildpark4 24.04.2017, 14:53

Mofaführerschein-wasn das?

1
19Michael69 24.04.2017, 15:24

Dazu ein paar Anmerkungen:

  • zu 1.:
    Falsch - wenn, dann ist das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis (= Straftat) und das ist etwas ganz anderes als Fahren ohne Führerschein (= Ordnungswidrigkeit).
  • zu 2.:
    Falsch - sofern das Mofa haftpflichtversichert ist, besteht der Versicherungsschutz gegenüber geschädigten Dritten zu deren Schutz immer. Die Versicherung kann ihn im Schadensfall aber bis 5.000 Euro in Regress nehmen.
  • zu 3.:
    Höchst unwahrscheinlich mit einem Mofa, das 30 bis 35 km/h läuft ;-)

Gruß Michael

2

Ja, wird man. Die Fahrerlaubnis ist weg und die Betriebserlaubnis des Mofas ebenfalls. Das bedeutet, dass das Mofa auch aus dem Verkehr gezogen wird. Der muss dann zu Fuß nach Hause gehen.

Du musst nur schauen dass sie dich nicht erwischen ^^

meins ist auch "ein bischen" zu schnell gefahren :)

Was möchtest Du wissen?