Wie wird man besser in Englisch mit lesen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Indem man Englisch liest.

Das klingt jetzt wie eine saublöde Antwort, tatsächlich aber ist Übung das einzige, was hilft. Und mit Übung meine ich: Übung, Übung, Übung. Am besten jeden Tag einen Text von mindestens einer DIN A4-Seite.

Geht es um das eigene Leseverständnis, also, dass du hinterher auch weißt, was du da gelesen hast, oder geht es um's laut lesen, also die Aussprache? Für ersteres könntest du dir ja (vielleicht auf Empfehlung deines/deiner Englischlehrers/-lehrerin) ein Buch mit Kurzgeschichten besorgen und jeden Abend vor'm Schlafengehen eine davon lesen.

Für zweiteres könntest du zuhause deiner Mutter, deinem Vater, deinen Geschwistern, ... eine Geschichte vorlesen.

Das wird für einige Wochen ziemlich mühsam sein und du wirst Ergebnisse und Verbesserung kaum feststellen. Aber du wirst sehen, dass es sich nach zwei, drei Monaten gelohnt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem man viel liest :) erst mal Jugendromane in einfach formulierter Sprache. Es gibt so viele gute, spannende englische Bücher!

Nimm dir einfach ein Buch, das dich interessiert und fang' an. Mache nur nicht den Fehler, jedes einzelne Wort, das du nicht kennst, gleich nachzuschlagen. Dann kommst du in keinen Lesefluss und verlierst schnell die Lust. Versuche lieber weiterzulesen und den Text im Zusammenhang zu verstehen. Schlag' nur nach, wenn du den Text ohne dieses Wort nicht begreifst oder dir über die Aussage nicht sicher bist.

Den Anfang könntest du auch mit einem Buch machen, dessen deutsche Übersetzung du schon mal gelesen hast. Aber Vorsicht! Wenn da ein Detail anders steht, als du es aus der Übersetzung kennst, muss das nicht zwangsläufig dein Fehler sein. Manche Übersetzer übersetzen ziemlich frei.

Ja, man liest/lernt auch viele Wörter, die in der wörtlichen Rede kaum vorkommen.

Ich kann nur empfehlen Buecher zu lesen, hat mir persoenlich sehr geholfen, von Zeitung wuerd ich erstmal abraten sondern zu englischen Jugendbuechern greifen.

Viel Erfolg!

Einfach jeden tag einen Text auf englisch laut lesen. Schon nach paar tagen wirst du besser lesen können;)

Du solltest dann englische Filme schauen das hilft wirklich!

Gruß, Soeber

viele filme anschauen mit engl. Untertitel 

Kommentar von Bitterkraut
17.11.2015, 14:26

Wenn schon Filme, dann englische Filme.

0

Ja. Zudem Filme Serien auf Dnglisch schauen! Wenn es nicht geht mit deutschen Untertiteln

Was möchtest Du wissen?