Wie wird man auf lange Sicht reich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles beginnt im Kopf.

Das eigene Denken muss auf den Erwerb von Reichtum ausgerichtet werden. Dazu gehören das Neusetzen von Prioritäten, das Neuprogrammieren einiger früh kindlicher Verhaltensmuster und das Erweitern des eigenen Denkens um vermögensfördernde Denkstrukturen.

Anschließend folgen Aktivitäten. Gehe in einen Markt wo man nach Möglichkeit ehr einen Wachstums- als bereits einen Verdrängungsmarkt hat. Beteilige dich daran, versuche Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln um dich von der Masse abzuheben. Nichts schreit Erfolglosigkeit so sehr raus wie Normalität. Werde absoluter Experte auf dem Gebiet mit dem du dein Vermögen aufbauen willst.

Neben der Einnahmen-Seite sollte man auch auf die Aufgabenseite schauen. Wer reich werden will braucht keinen Luxus und keine Statussymbole. Bist du Single reicht eine Ein-Zimmer-Wohnung. Aldi ist gut zum Einkaufen, muss es der Neuwagen sein oder reicht ein Gebrauchter. Wer seine Ausgaben proportional zu seinen Einnahmen steigert hat am Ende des Tages gleich viel oder oft sogar noch weniger Geld für Investitionen zur Verfügung als vorher. Also Lebenshaltungskosten reduzieren.

Betreibe Geld-Management. Jeder verdiente € ist aufzuteilen in

  • Geld für benötigte Ausgaben
  • Geld für spätere größere Ausgaben
  • Geld für Spaß und Vergnügen (jeden Monat ausgeben! Menschen sind hedonistisch, ohne das hier torpediert dein Unterbewusstsein deine Sparanstrengungen).
  • Geld für Aus- und Weiterbildung (der Tag an dem ich sterbe ist der an dem ich aufhöre zu lernen).
  • Geld für Spenden und sonstiges.
  • Geld für den Aufbau von Investitionen (Das hier wird niemals ausgegeben, nur investiert).

Nächster Punkt wäre die Art der Bezahlung. Wer sich nach aufgewendeter Zeit bezahlen lässt, hat schon eine Einkommensbegrenzung nach oben drin, das ist kontraproduktiv. Man sollte sich also zumindest teilweise nach Leistung oder auf Provisionsbasis bezahlen lassen.

Einkommensarten streuen. Wer nur auf Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit setzt wird in den seltensten Fällen finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Vermieten kann auch ganz toll sein. Selbständiges Unternehmertum (auch nebenberuflich) ist sehr erfüllend. Kapitalanlagen sind auch herrlich, wenn man sich damit auskennt.

Ein bisschen Glück und Timing bei Entscheidungen gehört sicher auch dazu, allerdings sehe ich den Kopf als wichtigste Komponente an.

Es gibt ja so die eine oder andere Geschichte über Menschen denen es gelungen ist durch eine simple Idee zu Reichtum oder zumindest Wohlstand zu gelangen . Nehmen wir z.B. einen Marc Zuckerberg oder einen Herrn Fischer ( Fischer Dübel ) . Da fragt man sich " Herrgott warum ist mir das nicht eingefallen ?????" Unternehmerfamilien wie z.B die Familie Otto . Ohne Risiken wären sie wohl auch nicht da wo sie jetzt sind ! Eine der reichsten Frauen unseres Landes , Susanne Klatten ( Quant - Imperium - BMW) . Eine Familie mit langer unternehmerischer Tradition und sagen wir mal fragwürdiger Vergangenheit . Da kam nichts von heute auf morgen ! Ich denke mal Sparsamkeit bis hin zum Geiz , Intelligenz , Risikobereitschaft und Mut führen langfristig ans Ziel. Je höher man sich hinauswagt desto tiefer kann man fallen . Gute Berater sind da wichtig .....da kommt dann Vertrauen ins Spiel ! Härte ! Du kannst da oben niemandem mehr vertrauen , musst es aber ! Einfluss .....usw.....usw.....

Um wirklich reich zu sein müsstest du ein erfolgreiches unternehmen aufmachen das sehr gut läuft ansonsten wird es schwer aus lange sicht das zu halten die ganze Kohle aber jeder Definiert reich sein anders. Habe letztens einen Bericht gesehen da war ein 6 jähriges Kind in Syrien nur mit einem Brot und Wasser und als ihn ein Mann fragte ob sie arm seien meinte er nur "Wir sind nicht arm, wir haben nur nicht dieses Bunte Papier mit den Zahlen drauf"

Sollte man ein Denkmal für Bismarck bauen, hat jemand eine Ahnung,welche Argumente es für pro und contra gibt?

Hey!

Ich muss in meiner Geschichtshausaufgaben eine Diskussion schreiben, ob Bismarck ein Denkmal verdient hat. Leider hab ich zu wenige Argumente um eine Diskussion zu schreiben:

Pro: - Er habe das deutsche Reich vereint. - Lange preußische Vormachtstellung erreicht. - Einheitliche Verfassung - Versicherungssystem