Wie wird man Architekt? Muss man studieren? Welchen Abschluss?

3 Antworten

Um Architekt zu werden, kannst Du an einer Fachhochschule Architektur studieren. Abi brauchst Du nicht zwingend und an einer Uni mußt Du auch nicht unbedingt studieren. Fachhochschulreife ist für das Studium an der Fachhochschule also ausreichend ;-)

Nach dem Abschluss des Studiums bist Du aber nicht automatisch Architekt. Du brauchst ein paar Jahre Berufserfahrung und den Eintritt in die Architektenkammer. Erst dann darfst Du Dich offiziell Architekt nennen.

Wie kann ich diesen Beruf erlernen? Ein Ingenieursstudium im Fach Architektur an Universitäten, Fach- oder Kunsthochschulen. Nach drei bis vier Jahren ist der Bachelor erreicht, weitere zwei Jahre führen zum Master, der zusammen mit zwei Jahren Berufspraxis Voraussetzung ist für die Berufsbezeichnung Architekt. Sie kann auch durch ein vierjähriges, berufsbegleitendes Bachelorstudium erworben werden.

Ein Studium ist heute die Regel.

Kann ich auf Umwegen ohne Abi oder Fachabi Architektur studieren?

Hallo Liebe Community,

ich habe nach meinem Mittleren Reife Abschluss eine Ausbildung zur Schreinerin gemacht und habe diese erfolgreich Abgeschlossen. Ich habe am 1.8.13 eine Zweitausbildung zur Bauzeichnerin begonnen und wollte wissen ob ich nach Abschluss meiner jetzigen Ausbildung Architektur studieren kann ohne Fachabi machen zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Kann man mit einer kaufmännischen Fachhochschulreife auch in anderen Bereichen studieren?

Also ich habe eine Frage, wobei ich zwar selber noch an den Schulen anrufen werde, jedoch vorab schon ein bisschen Informationen haben möchte.

Also ich habe das BK I abgeschlossen und mache momentan eine Ausbildung (Kaufmännisch/Rechtsanwaltsfachangestellte). Dannach möchte ich das BK II bzw. BKFH (KFM.) besuchen und somit die Fachhochschulreife erlangen. Die ist dann bundesweit, da ich eine "einschlägige" Ausbildung habe.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich diese FH-Reife erlangt habe und an einer FH studieren möchte, kann ich dann NUR im kaufmännischen Bereich (also BWL etc.) studieren oder kann ich auch an der PH Lehramt (Grundschule) studieren? Ich bin doch sicher nicht an das kaufmännische dann gebunden oder? Bzw. nehmen wir als kleines Beispiel anstatt Lehramt einfach einmal Elektrotechnik. Würde sowas gehen?

Vielen lieben Dank!!!

...zur Frage

Mit Realschulabschluss Architektur studieren?

Hi, Mein Sohn macht in 2,5 Jahren Seinen Abschluss auf der Realschule. Er möchte irgendwann Architekt werden. Jetzt stellt sich uns erstmal die Frage : Geht das mit So einem Abschluss ? Also vermutlich muss er Abi nachmachen bevor er studieren kann Aber reicht da Fachabitur ?

Und wenn es geht wie lange dauert es dann bis er mit dem Studium fertig ist. Architekt wird man ja dann nicht sofort ... Danke im vorraus

...zur Frage

Was muss man als Architekt können?

Ich schließe bald die Schule ab und habe danach vor Architektur zu studieren. Welche Vorraussetzungen und Referenzen benötigt man um ein GUTER Architekt zu werden?
Dank im voraus:)

...zur Frage

Architekt werden?

Hallo, erst was über mich: Ich bin in der 9. Klasse, mache also nächstes Jahr Mittlere Reife.

Jetzt meine Fragen: Was braucht man für Abschlüsse zum Architekt werden? Wie lange dauert es, bis man sich selbstständiger Architekt nennen darf? Wie viel verdient man als Architekt durchschnittlich?

Bitte: keine Links schicken.

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Berufsschullehrer werden mit Fachhochschulreife in BW?

Hi ich möchte gerne Berufsschullehrer sein ich selber mache nächstes jahr meine Fachhochschulreife fertig an einem BK II. Wie kann ich Lehrer werden wo kann ich studieren? (Baden-Würtemberg)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?