Wie wird man am besten sein schlechtes Gewissen los?

28 Antworten

Ein schlechtes Gewissen belastet immer. Die Folge kann sein, man kann nichts essen, kann nicht schlafen, fühlt sich elend usw. bis hin zu Angstzuständen (zittern und herzrasen eingeschlossen). Man kommt dort nur raus und wieder zur Ruhe, wenn man darüber spricht oder sich mit dem Betreffenden dem gegenüber man das schlechte Gewissen hat, offen ausspricht, eventuell sich entschuldigt, Reue zeigt oder sich einem unbeteiligten Menschen offenbart, dem man vertraut und der auch raten und helfen kann. Das können gute Freunde oder auch ein Lehrer, Pfarrer oder Arzt sein. Wichtig ist, dass der andere Mensch verschwiegen ist, es ehrlich meint und auch ebenso Vertrauen entgegenbringt. Reden ist in jedem Fall besser als alles weiter in sich "hineinfressen".

Ein schlechtes Gewissen entsteht meist dann wenn man heimlich etwas verbotenes getan hat. Das muss jetzt ja nichts schlimmes sein, wie du schon sagst. Da ich ja nicht weis was genau passiert ist kann ich dir auch nur ungefähr raten. Sprich mit jemandem darüber( es muss nicht unbedingt der sein, den es betrifft), entschuldige dich für deine "Missetat", oder mach es einfach irgendwie wieder gut.

Dein schlechtes Gewissen hat eine Warnfunktion. Selbst wenn nichts schlimmes passiert sein sollte - irgend etwas ist an der beschriebenen Situation nicht in Ordnung. Darüber solltest Du nachdenken, statt Dich über Dein schlechtes Gewissen zu beschweren.

Abgewöhnen anderen ständig zu helfen

Hallo,

jeder kennt sicher die "schlechte" Eigenschaft anderen ständig zu helfen und man selber bleibt dabei nicht selten selber auf der Strecke liegen.

Wie kann man sich so etwas abgewönen ohne am ende ein "schlechtes" Gewissen zu bekommen?

...zur Frage

Gibt es wirklich Gerechtigkeit?

wenn ich was schlechtes tue, kriege ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Menschen ganz besonders in jungen Jahren kein schlechtes Gewissen bekommen und das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, nicht, dass ich garkein schlechtes Gewissen bekommen habe oder so aber dass ich halt das Opfer von solchen Menschen sehr viele male gewesen bin.

Was ist mit diesen Menschen? Sie tun, was sie wollen und leben ein wunderschönes Leben, wo sie akzeptiert und geliebt werden trotz Ihrer schlechten Person. Wo ist die Gerechtigkeit?

...zur Frage

Sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man schlechte Fragen stellt ?

...zur Frage

hatte leonardo da vinci ein schlechtes gewissen?

Hallo, hatte Leonardo da Vinci ein schlechtes Gewissen wegen der Kriegsmaschine die er konstruiert hat?

...zur Frage

Plötzlich wegen allem schlechtes gewissen?

Hatte weil ich mit 2 Personen den Kontakt abgebrochen habe ein schlechtes gewissen gehabt/unwohles gefühl
Doch nun wegen allem? Jedes mal wenn ich was mache/sage/eine entscjeidung treffe, denk ich im nachhinein zuviel darüber nach und schon kriege ich ein schlechtes gewissen? Wieso ist das so?! Vor paar wochen war mir alles egal - im normalen sinne

...zur Frage

Hab ein soo schlechtes Gewissen und fürchte eine Strafe! :(

Hallo! In meiner letzten Frage habe ich gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ein männlicher Physiotherapeut mich behandelt. (Bin gläubige Muslimin) Viele haben mich davon abgeraten.

Letzte Woche war ich da und wurde tatsächlich von einem Mann behandelt, denn ich dachte, die Gesundheit geht vor. Jetzt hab ich ein so schlechtes Gewissen, traue mich nicht zu beten und habe entsetzliche Angst!

Im Qu'ran wird ja so viel vom Höllenfeuer gesagt.. Ich hab so ein schlechtes Gewissen... :((

An die Muslime: Hab ich gesündigt? Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?