Wie wird man als abstrakter Künstler erfolgreich?

1 Antwort

Für ein vertieftes Verständnis der Abstrakten Malerei empfehle ich die Lektüre eines grundlegenden Textes:

https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Geistige-Kunst-Wassily-Kandinsky/dp/3716513261

Es geht um das freie Komponieren mit Formen, Farben, Linien und Kontrasten, die als Bestandteile auf der Bildfläche ein interessantes und spannendes Zusammenspiel erzeugen. Das ist nicht einfach, denn dabei kann schnell eine langweilige, schmuddelige Schmiererei entstehen. Man muss sich mit > "Komposition" auskennen.

Um Erfolg zu haben und entdeckt zu werden, müssen die Maler mit ihren Werken zu Galeristen gehen. Wenn sie die Bilder ansprechend finden, organisieren sie Ausstellungen und stellen Kontakte zu Käufern her.

Zur weiteren Vertiefung: https://www.amazon.de/die-Ecke-denken-Stefanie-Lucci/dp/389861932X

Bekannte Künstler für optische Täuschung?

Kennt ihr noch bekannte Künstler die optische Täuschung malen/zeichnen? Außer escher :)

...zur Frage

Als Künstler Gemälde verkaufen?

Picasso, Gogh etc. Die haben ja ihre Bilder gemalt. Wo gingen die dann hin um das auszustellen oder zu verkaufen? Oder wie läuft das jetzt? Ich will vielleicht net berühmt werden, aber ein bisschen Geld zu machen von dem was ich liebe wär nett.

...zur Frage

Sehr schönes, stimmungsvolles altes Ölgemälde (Lambert)

Kennt einer von euch einen Künstler Namens Lambert?(1800 -1900?!) Ich habe beim Entrümpeln, bei meinen Großeltern ein sehr schönes altes Ölgemälde gefunden !. Meine Mutter sagte mir dass es mein Großvater gehörte,und er habe es von seinen Vater geschenkt bekommen. Wie kann ich etwas über den Künstler herausfinden,und wo kann ich das Gemälde auf seine Entstehungszeit schätzen lassen?.

...zur Frage

Sollte ein Künstler realistisch malen können, bevor er sich an abstrakte Kunst macht?

Ich wüsste gern, was Ihr davon haltet. Mein Kunstlehrer war immer der Ansicht, man sollte erst realistisch malen und zeichnen können, bevor man sich in abstrakter Kunst versucht. Andere sagen etwas ganz anderes...außerdem bringen die meiste abstrakten Künstler wirklich nicht realistisches zustande (sieht dann auch abstrakt aus ;-)). Also, wie seht Ihr das?

...zur Frage

Signieren Maler ihre Gemälde immer gleich?

Habe ein Gemälde mit der Signatur: "H Herrmann". Im Internet finde ich einen Künstler Hans Herrmann, dessen Bilder ein paar Tausend Euro wert sind. Allerdings sind diese alle mit: "Hans Herrmann" signiert. Müsste das dann ein anderer auf meinem Bild sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?