Wie wird Luftgewehr und Luftpistole zusammengewertet?

1 Antwort

Das wird zusammengewertet, leider...
Entscheidend ist der Teiler des Königsschuss. Der Teiler von Luftgewehrschützen wird mit einem Faktor multipliziert, so dass eine "faire" Situation entstehen soll.

Der Teiler ist der Abstand zwischen der Scheibenmitte und dem Schuss. Da die Luftgewehrscheibe deutlich kleiner ist, gibt es einen Faktor der die größe ausgleichen soll.

Ganz nebenbei, die Zehnerringe sind einmal 10,0 und 10,5.

Heißt das, dass die Luftpistole eher im Vorteil ist oder? Und eine Luftgewehrblatt, bei dem der Ring noch steht weniger wert ist, als ein Luftpistolenblatt, bei dem beide Zehnerringe angekratzt sind? Irgendwie kann ich noch nicht so ganz folgen, sorry ^^

0
@LexPlays

Es soll keinen Vorteil geben, deswegen werden die Luftgewehrscheiben (* Faktor) so gerechnet als ob sie eine LupiScheibe sei.
ABER: ein guter Luftgewehrschütze kann 10,7+ Ringe ohne Probleme schiessen, bei der Luftpistole ist so eine 10,7+ schon nicht die Regel.
Bsp: Angenommen ein Lupischütze hat einen Schuss 10mm vom Scheibenzentrum entfernt und ein Luftgewehr schütze hat auch einen 10mm vom Zentrum entfernten schuss.
1. ist der Schuss auf Lupischeibe eine 9,4 auf Luftgewehrscheibe deutlich schlechter.

2. zählt nur die Entfernung zum Scheibenzentrum, bei Lupi sind 10mm naja, bei Luftgewehr eher schlecht. Also wird dieser Abstand mit einem Faktor mal genommen und so das die kleine Gewehrscheibe der "großen" LupiScheibe angepasst wird.

0

Luftpistole oder luftgewehr?

Hey ich möchte mir ein luftgewehr oder eine pistole kaufen.. was hat mehr durchschlagskraft? Pistole oder gewehr? Hab beides mit 7,5 joule gesehen aber ist die kraft gleich stark oder nicht? Danke

...zur Frage

Normales Hobby?

Ich bin ein 15jähriges Mädchen, und gehe aufs Gymnasium. Seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr) ist es mein neues Hobby, Luftgewehr und Luftpistole zu schiessen. Gerade schlecht bin ich auch nicht, und es macht mir sehr Spaß. In Kontakt mit Luftpistolen bin ich mit ca. 11 gekommen bei einem Gästeschießen im Urlaub, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Nun besitze ich auch ein eigenes Luftgewehr (altes von meinem Vater, der Hobbyjäger ist). Ist es normal für ein Mädchen in meinem Alter, dass es dieses Hobby besitzt und auch schon so früh damit in Kontakt kam?

...zur Frage

Würdet ihr eurer Besten Freundin erzählen, dass ihr Mann fremd geht?

Hallo zusammen,

Würdet ihr eurer Besten Freundin erzählen, wenn Ihr auf illegale Weise erfahren habt, dass ihr Mann fremdgeht? Das Problem dabei ist einerseits, dass sie Kinder haben und ich will ihre Ehe nicht zerstören. Außerdem bin ich an die Info nicht ganz legal gekommen: Als beide neulich bei mir waren, hat er an meinem Rechner seine Emails gecheckt. Weil auf meinem Rechner die Überwachungssoftware "Wolfeye Keylogger" läuft, konnte ich seine Zugangsdaten und Emails lesen und habe so erfahren, dass er eine Affaire hat...ich weiss das ist nicht gut...

Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Tuning-Optionen einer Luger P08 Luftpistole?

Hat hier jemand Ideen/Erfahrungen mit dem Tunen von Luftpistolen IM LEGALEN BEREICH? Soll heißen Präzisionssteigernd etc.

Ich weiß dass ich da mit einer P08 eine für "Tunen" eigendlich ungeeignete Waffe habe, da sie keine Schienen etc... besitzt. Wollte mir aber keine "Gangster Knarre" holen sondern solch ein historisches Stück.

Habe da an Laserpointer unterm Lauf oder Kontrastreiche Punkte an Kimme und Korn gedacht. Ist sowas realistisch oder sollte ich das sein lassen?

(Zur Info: Besitze eine KWC GSG P08 mit Blowback.

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit für meine Eltern aus dem Abo rauszukommen?

Wie ich erst jetzt erfahren habe, wurde meinen Eltern im letzten Sommer an der Haustür ein Abo einer katholischen Zeitschrift angedreht. Mein Vater ist 81 Jahre alt und dachte, dass er nur für 3 Monate unterschreibt. Als Zahlungserinnerungen eintrafen, stellte sich heraus, dass er für 24 Monate unterschrieben hatte. In den AGBs steht null über die Kündigungsmöglichkeit und auf meine Anfrage per Mail kam lediglich ein knapper Satz, dass eine Kündigung erst zu Ausgabe 36/2017 möglich ist. Außerdem hat das Blatt seit Abschluss stillschweigend und ohne jegliche Info an meine Eltern preislich aufgeschlagen. Habe gerade Erfahrungen gegoogelt und dabei gesehen, dass sich dieses angeblich ach so christliche Blatt vermehrt an alte Leute wendet und deren Gutmütigkeit ausnützt. Haben meine Eltern eine Chance, vorzeitig aus dem Abo rauszukommen?

...zur Frage

Wie hoch ist meine Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen?

Vor kurzem starb mein Großvater an Krebs. Meine Großmutter starb lange vor meiner Geburt ebenfalls an Krebs. Nun will ich wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich Krebs irgendwann einmal bekomme, soweit dies möglich ist, zu berechnen.

Zusätzliche Info: Beide Großeltern waren väterlicherseits.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?