Wie wird Luftfeuchtigkeit gemessen?

3 Antworten

eine bestimmte Art von Haar reagiert bei unterschiedlicher Feuchte mit unterschiedlicher ausdehnung

Das kann man mit so nem Aparat, der aussieht wie eine Dose. In dem sind drinnen Haare eingespannt. Die verändern ihre Spannung je nach Luftfeuchtigkeit und zeigen diese dann an.

Luftfeuchte wird in % gemessen. Luftfeuchtemesser bekommst du relativ günstig. schau mal bei e*ay nach.

Einheit hoch minus eins

Hallo,

ich verstehe nicht, was es bedeutet, wenn nach einer Einheit ein hoch minus eins kommt.

Was bedeutet zum Beispiel 20x10^3Vxcm^-1 bzw. kann man das irgendwie verständlicher umschreiben?

Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Woher kommt eine konstante Luftfeuchtigkeit von <65% im Altbau?

Hallo. Ich wohne nun seit etwa 2 Jahren in einem Altbau und habe immer wieder mittelschwere Probleme mit Schimmel. Jetzt kann das zunächst viele Ursachen haben, ich habe die letzten Wochen mal die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer in der Wohnung gemessen und herausgefunden, dass trotz mehrfachem Lüften am Tag (Luftfeuchtigkeit darauhin bei 50-55%) die Feuchte in der Wohnung konsequent wieder auf <65% steigt. Und das auch in Räumen, die den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht verschlossen sind! Ich bin wirklich ratlos und frage mich, woher diese Feuchte stammen kann...?

...zur Frage

wie und womit messe ich ionisationsstrom

hi gemeinde, ich möchte an meiner heizung den ionisationsstrom messen wie und vorallem womit ( welches gerät typ bez. ) kann ich das messen. für ernste antworten bin ich dankbar lg topt5

...zur Frage

Wetterstation, die Anzeige der Luftfeuchtigkeit scheint ein Phantasiewert zu sein?

Ich habe hier eine Funkwetterstation. Angezeigt wird darauf eine rel. Luftfeuchtigkeit gerade im Moment von 73%. Bei Wetteronline wird jedoch von einer Wetterstation nicht weit weg von hier (7km Luftlinie) satte 100% gemessen/dargestellt.

Handelt es sich hier um einen Messfehler meiner Anlage oder schlicht um einen grundsätzlichen Verständnisfehler?

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit, Begriffe?

Kann mir jemand die Begriffe:

Absolute Luftfeuchtigkeit, Relative Luftfeuchtigkeit und maximale Luftfeuchtigkeit erklären?

Bitte kein Wikipedia post.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?