Wie wird laudaturum esse korrekt übersetzt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Die Form: Infinitiv Futur aktiv > Bildung: PFA (angepasst an den Akkusativ)+ esse
  • Übersetzung: nachzeitig zum finiten Verb (z.B. Iulia dicit se Marcum visitaturam esse > Sie sagt, dass sie Markus besuchen wird.)

also steht esse nur da und hat gar keine Funktion?? Warum schreibt man nicht visitabit.??

0
@milkmixoreos

esse ist Teil des Infinitivs (wie auch beim Infinitiv Perfekt ladatum esse). visitabis kann nicht stehen, da beim AcI ein Infinitiv und keine finite Verbform steht.

0

Esse heißt sein. Die Form muss ich kurz nachschauen. Scheibe ich in 2 Minuten als Kommentar. Futur 1 oder Futur 2?

Finde ich jetzt nicht

0

Brauchst du nur esse oder noch was anderes?

0

Futur 1: ero, eris, erit, erimus, eritis, erunt

Futur 2: ist sehr umständlich und kompliziert. Kapier ich selber nicht was in meinem hefger steht.

0

laudaturum esse ist der Infinitiv Futur von laudare: loben werden

Infinitiv Futur Aktiv:

Mater (S) dicit (P/Kopfverb) magistrum(SA) filium(OA) laudaturum esse (PI).

Die Mutter sagt, dass der Lehrer ihren Sohn loben werde/ loben wird.

S = Subjekt

P = Prädikat

SA = Subjektsakkusativ

OA = Objektsakkusativ

PI = Prädikatsinfinitiv

Was möchtest Du wissen?