Wie wird Kontrastmittel gespritzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blutprinzessin!

Das kommt darauf an, welche Untersuchung gemacht wird! Bei den meisten Untersuchungen mit Kontrastmittel wird eine Kanüle gelegt. Dadurch kann nicht nur das Mittel gleichmäßig und einfach gegeben werden, sondern auch (im extrem seltenen Notfall) ein Mittel gegen Allergischen Schock. oder Blutdruckabfall.

Ausnahmen wären z.B. Kontrastmitteluntersuchungen von Gebährmutter, Harnwegen oder Milchgängen.

Lg, Hourriyah

Danke für den Stern :)

0

Es wird vorher eine Viggo gelegt, damit das Kontrastmittel langsam und gleichmäßig gespritzt werden kann.

Außerdem hat man dann gleichen einen Zugang liegen, falls es zu Komplikationen kommt!

Bis jetzt wurde mir immer eine Kanüle einverleibt.

Spürt man etwas, wenn das Kontrastmittel beim MRT gespritzt wird?

Bei mir wird nächste Woche ein MRT vom Kopf gemacht.

Spürt man etwas vom Einspritzen des Kontrastmittels, abgesehen vom Einstich der Kanüle?

...zur Frage

Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

Bei mir muss ein MRT gemacht werden, die termine dauern leider viel zu lange bei den vielen ärzten die ich angerufen habe. Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

...zur Frage

Muss der Sitz der Gynefix Kupferkette nach einem MRT überprüft werden?

Bei einer Spirale wird ja dazu geraten nach einem MRT den Sitz durch den Frauenarzt überprüfen zu lassen, weil die Spirale verrutschen könnte.

Doch bei der Kupferkette kann dies ja so nicht passieren, oder doch?

Die Radiologie meinte zwar ich sollte dann zum Frauenarzt gehen - sie wussten aber auch nicht was eine Kupferkette ist. Soviel dazu.

Ich habe im August einen Fa-Termin geplant zur routinemäßigen Kontrolle. Doch das MRT kann wohl nicht bis dahin warten.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Mit einem MRT in Verbindung mit einer Kupferkette? (nicht Spirale!)

Das ganze verunischert mich nun schon enorm. Ich überlege sogar das MRT sein zu lassen. Ja es hat zwar einen Grund weshalb das MRT angedacht ist aber ich habe Angst meine Gynefix aufs Spiel zu setzen.. :-(

...zur Frage

gegen ader schnippsen vorm spritzen

Hi, ich hab im film gesehn wie sich einer selbst ein Medikament in den arm gespritzt hat, natürlich vorher den arm abgebunden, aber warum schnippst er sich an die ader/vene? Bitte kein missverständnis, er hat nicht an die spritze sondern an den arm geschnippst ;)

...zur Frage

Untersuchung der Sehnen der Hand durch MRT, bekommt man eine Spritze?

Im MRT bekommt man häufig ein Kontrastmittel gespritzt, aber wird das eigentlich immer verabreicht? Die Sehnen meiner hand müssen gecheckt werden, weiß da jemand ob man dafür auch gespritzt wird?

...zur Frage

bekommt man bei einem Kniegelenk MRT Kontrastmittel gespritzt?

Kniegelenk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?