Wie wird Keramik ca Hergestellt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

vor 30.000 Jahren aus Lehm gebrannt

vor 12.000 Jahren aus Ton gebrannt

Heute aus einer Vielzahl an anorganischen Materialien, die ich nicht alle aufzählen mag, bissl Arbeit sollst du ja auch haben.

In Form gebracht werden die Keramikteile durch Guss in Formen, Pressen, Modelieren oder klassisch mit der Töpferscheibe.

Wenn die Teile getrocknet sind, werden sie bei Temperaturen bis 1000°C gebrannt (in spezialfällen bis 1400°C). Dabei werden  der Keramik Wasser, CO2 und andere Stoffe entzogen, und die tonigen Bestandteile zersetzen sich und bilden neue Mineralien. Die Teile werden hart und wasserfest.

Danach werden die Teile zum Teil auch glasiert um sie Wasserdicht (ja das ist was anderes als wasserfest) zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arana
12.04.2016, 17:35

Danke für deine ausführliche antwort ! doch eins verstehe ich nicht. Ich habe auf vielen seiten gelesen, dass Keramik hauptsächlich aus Ton besteht. Wird das heute nicht mehr aus Ton gemacht, sondern nur noch aus diesen anorganischen materialien ?

0

Was möchtest Du wissen?