Wie wird Kalium gewonnen - möglichst leicht?

1 Antwort

Es gibt in der Natur viele Lagerstätten für die Verbindung Kaliumchlorid.

Man verdampft das Metall Natrium und leitet den Metalldampf über das Kaliumchlorid.

Dabei bilden sich Kalium und Natriumchlorid. Da das Kalium von diesen Stoffen die niederste Siedetemperatur hat, wird dieser Dampf aufgefangen. Das Metall Kalium ist dadurch von den anderen Stoffen abgetrennt worden.

Jetzt schaust Du einmal bei Wikipedia nach, ob das, was ich mit den Siedetemperaturen schrieb, auch stimmt.

Ich weiß nicht, ob ihr auch schon chemische Reaktionsgleichungen hattet. Sie würde hier lauten:

KCl  +  Na  -->  K  +  NaCl

Suche eine Seite

Ich muss ein Referat über Greenwich (London) halten, aber ich darf kein Wikipedia benutzen. Kennt jemand noch eine gute Seite die viele Informationen beinhaltet ?

...zur Frage

Wichtigste Kraftwerke in Österreich

Hallo liebe Community!

Ich habe bald ein Referat in Physik und zu meinen Themen gehören auch "Kraftwerke in Österreich". Ich habe eine Seite auf Wikipedia gefunden, aber ich möchte lieber nur die wichtigsten aufschreiben.

Kennt jemand eine Seite, auf der diese stehen oder kann mir jemand ein paar wichtige Kraftwerke nennen?

Danke schon mal im Voraus!

Mimi180201

...zur Frage

Kennt jemand den Erfinder des Türstoppers?

Die Frage klingt vermutlich ziemlich komisch, aber meine Freunde und ich haben so ein Spiel am Laufen, bei dem wir uns einfach möglichst komische Fragen stellen (á la unnützes Wissen) und wer die Lösung am Schnellsten hat, hat gewonnen. Bei der Frage nach dem Erfinder des Türstoppers hängen wir aber noch und kommen nicht weiter. Kann uns hier jemand helfen? :D

...zur Frage

Wie erklärt man *Rhythmik* oder *Rhytmus*?

Ich brauche möglichst schnell den Begriff *Rhytmik* oder *Rhythmus* ganz simpel erklärt, sodass ich das jedem Laien erklären kann. Und schon mal direkt: Nein, bei den entsprechenden Wikipedia-Artikeln findet sich nix gescheites (viel zu kompliziert!), genauso wenig wie bei sonstigen Seiten über Google!

...zur Frage

Carbonsäure was ist das?

Ich muss ein Kurzreferat über Carbonsäure halten nur weiß ich nicht was das ist. Wäre cool wenn einige erklären würden was das so eigentlich ist, denn bei Wikipedia stehen nur Fachwörter und die will ich nicht in einem Referat benutzen

...zur Frage

Referat in Ernährungslehre(Hülsenfrüchte)!?

Hallo :) Ich muss ein Referat über Hülsenfrüchte (allg. Anbau(-Gebiete), Ernte, Nutzung,..). halten, aber ich finde im Internet keine gescheiten Webseiten über dieses Thema. Ich darf aber kein Wikipedia benutzen. Könnt ihr mir gute Bücher bzw. Seiten vorschlagen? Ich bedanke mich jetzt schon! Sarah:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?