Wie wird Joghurt richtig betont?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt zwei Schreibweisen (Joghurt und Yoghurt) und auch zwei mögliche Artikel (der / das), aber meines Wissens kann (hochsprachlich) nur die erste Silbe betont werden, also: Joghurt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
julie1520 28.12.2015, 22:14

Von Yoghurt habe ich noch nie gehört. Nur von Jogurt und Joghurt. Meinst du also Jooooghurt. Also mit langem o?

0
achwiegutdass 28.12.2015, 22:47
@julie1520

Stimmt, Jogurt gibt's auch... :) Ja, mit langem o, aber sooooo lang auch nicht.

Lautschrift: [ˈjoːɡʊrt] 

(das o: bedeutet ein langes o)

Auf Google translate kannst du das Wort eingeben und dann die Aussprache hören, indem du auf den Lausprecher klickst.

0

Das wird wohl überall etwas anders ausgesprochen. Siehst du ja an den Kommentaren.

Aber weist du was? Wenn ich einen kaufe, dann ist das dem Verkäufer egal, wie ich das betone und mir auch, Hauptsache der schmeckt mir (grins)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides, gibt ja viele verschiedene aussprachen in deutschland ^^ :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir Westfalen sagen Joch-hurt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag Jokutt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?