Wie wird jemand entmündigt? Was muss vorfallen? Wie wird vorgegangen?

4 Antworten

Der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sollte das beurteilen können, über den Schwerbehindertenstatus (Antrag beim Versorgungsamt) sind dann weitere Schritte möglich, damit die rechtliche Seite abgesichert ist.

kann man einen gutachter ablehnen wenn er kommt was bedeute dass für mich wenn ich diesen ablehne bitte um antwort

Es gibt keine Entmündigungen in Deutschland. Was du meinst ist bestimmt das vom " Vormundschaftsgericht" ein Betreuer eingesesetzt wird. Das ist meistens der Fall wenn jemand kognigtiv beeinträchtigt ist ( z. B. isz dieser dann Dement, Suchtkrank ect. ). Das ganze ist rechtlich im BGB verankert. Der Betreuer ist dann im Rahmen eines, vom Gericht festgelegten Aufgabenkreises, dafür zuständig Fachhilfen zu koordiniern, zu überwachen oder ggf. selber durchzuführen.

Was passiert bei einer Entmündigung wenn man sowieso schon einen Betreuer hat?

Hallo, ich bin seit kurzem 18 und habe einen Betreuer zugewiesen bekommen weil ich Angeblich mein leben nicht allein regeln kann. Soweit ich weiß, hat mein Betreuer schon die Vermögensfürsorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht, er regelt alles geschäftliche.

Ich habe gleich nach meinem geburtstag mehrere Handyverträge abgeschlossen und 2 Konten mit einem Dispokredit eröffnet. Da ich vorher schon viele Schulden hatte und seit mehreren Monaten Arbeitslos bin wurden jetzt mehrere Gerichtsverfahren eingeleitet unter anderem auch noch wegen alten Ratenzahlungen die ich nicht mehr zahlen kann.

Auf jeden Fall meint mein Betreuer, dass ich uneinsichtig bin und immer mehr in meine Probleme gerate und jetzt hat er ein Verfahren eingeleitet, dass ich entmündigt werde.

Meine Ausbildungsstelle habe ich nach wenigen Monaten verloren wegen psychischen Problemen, Depressionen, kaufsucht und Alkoholproblem. Mein Berufsberater kann mir nicht mehr helfen und hat angeordnet, dass ich erstmal in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden soll aber da werde ich nicht freiwillig hingehen und suche stattdessen aus eigener Kraft einen Job.

Meine Fragen: was ändert sich nach der Entmündigung für mich? Kann ich zwangseingewiesen werden? Welche finanzielle Unterstützung steht mir zu? Kann ich überhaupt entmündigt werden, und wenn ja, wie lange dauert so ein Verfahren?

...zur Frage

kann man vom prozess ausgeschlossen werden?

... wenn man vor gericht den anderen ins wort fällt und die beleidigt, weil wenn die mich ausschließen, bevor der richter sich ne meinung zur sache gebildet haben, kann der ja kein richtiges urteil fällen

...zur Frage

Entmündigung! Dringend Hilfe

Hallöchen....ich bzw. eine Freundin von mir hat da ein Problem...Ihr Freund ist entmündigt und das jetzt wieder für 7 weitere Jahre...das möchte er eigentlich nicht doch sein Stiefvater sagt nicht ganz die Wahrheit und sorgt dafür das er weiterhin entmündigt ist...was kann er tun um da raus zu kommen....???

...zur Frage

Mein Patenonkel hat seit 3 Monaten eine mittelschwere Depression und Ängste. Man kann aber mit ihm sich unterhalten. Könnte er entmündigt werden?

Ich und er hoffen es mal nicht, aber wie kann er sich gegen eine mögliche Entmündigung schützen?

...zur Frage

Was ist aus dem Streaming-Gesetz geworden?

werden Leute abgemahnt für das Streamen von Filmen oder Serien? Oder werden nur die neueren Filme strafrechtlich verfolgt?

Und wie weit geht das, wird da jetzt seit dem "neuerem Gesetz" härter gegen vorgegangen?

Und wie kann man sich dagegen schützen? - Reicht PeerBlock (das ist ein Programm welches IP-Adressen blockiert) mit den Germany-IP-Ranges?

...zur Frage

Für sich selbst rechtliche Betreuunug veranlassen?

Wie kann man für sich selbst eine Betreuung veranlassen für die Bereiche Gesundheitsfürsorge und Geldangelegenheiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?