Wie wird Hopfen geerntet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir dass mal ansiehst ist es besser als jede Erklärung :WOLF: Hopfenernte mit WSZ und Darre - YouTube www.youtube.com/watch?v=yABJUgdE_EM Im Cache

Vielen Dank, das war sehr hilfreich^^

0

In früheren Zeiten war die Hopfenernte eine richtige Knochenarbeit. Die langen Ranken wurden "mit der Hand am Arm" an den Seilen heruntergezogen und am Boden die Zapfen abgezupft - eine Heidenarbeit.

Heute geschieht das maschinell mit speziellen Erntemaschinen. Schau mal bei Google unter "Hopfenernte".

heute fahren die Hopfenbauern mit einem speziellen Traktor durch und können das maschinell abernten. Der Tracktor ist viel schmaler als die normalen, damit er durch die schlanken Fahrwege passt