Wie wird heute eine Fraktur behandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art und Lokalisation des Bruchs an. Manche werden operiert und z.B. verschraubt. Bei einem Zehbruch wird ausser einem stabilisierenden Pflasterverband nichts gemacht. Bei einer Schlüsselbeinfraktur erhälst du einen Spezialverband der die Schulter im richtigen Winkel hält, bei anderen Brüchen, wie z.B. Unterarmbruch gibt es noch immer den klassischen Gips. Oder Kunststoffbänder, die sich wie Gips verhalten (Nass und warm erst weich, später hart). Kann man also nicht pauschal sagen.

HABE eine Knöchelfraktur bin operiert worden wurde mit Liegegips entlassen,meine Narben sind verheilt,nehme den Gips Nachts ab massiere vorsichtig mit einer Creme mein Bein morgends lege ich den Gips wieder an belaste meinen Fuß überhaupt nicht,Wenn nötig mit einem Fuß und zwei Krücken humpeln,so oft es geht das Bein hochlagern

Es kommt ganz darauf an, an welchem Knochen die Fraktur ist. Aber normalerweise bekommt man auch heute noch einen Gips, bei einer "normalen" Fraktur.

Rauchen trotz Knochenbruch

Hallo, Meine Frage ist, ob es annehmbar ist, wenn ich heute (vier Tage vor meiner op) eine Zigarette rauche. Mein Fersenbein ist gebrochen und steckt vorerst in Gips. Lg

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei einer Fraktur?

Ich habe eine Fraktur, zahlt die Versicherung dafür? Bin gegen brüche versichert.

...zur Frage

Gips bei bänderriss +krücken?

Hallo ich habe verdacht auf bänderiss evtl. Innen und außen :/ bekommt man heutzutage noch gips bzw. Gipschiene? Und krücken war nämlich das letzte mal so bei mir . Als ich alle bänder im linken (genau den selben wie jetzt ) fuß angerissen hatte . Vielen lieben dank für eure antworten !:) lg:Celine

...zur Frage

Arm steif nach Knochenbruch?

Ich hab mir vor ca 4 Wochen den Unterarm gebrochen und heute hat der Arzt den Gips (1 Woche früher als geplant ) abgenommen.. beim Röntgen und so passte alles und er meinte ich brauch keine Physiotherapie oder so und könnte ihn jz normal bewegen und darf ihn nur nicht iwo anhauen da der Knochen noch nicht ganz fest . durch den Gips ist aber mein Handgelenk total steif und es tut bei kleinen Bewegungen schon sehr weh sodass ich es nicht bewegen kann und meinen Unterarm kann ich auch nicht drehen , da starke Schmerzen auftreten. Ich wollte mal fragen ob ihr wisst was man machen kann damit der Arm wieder beweglicher wird. Danke im Voraus !

...zur Frage

Leichte Sprunggelenksfraktur Weber A?

Hallo, ich bin umgeknickt und habe seid ca. 9 Tagen einen L Gips. Festgestellt wurde eine leichte Werber A Fraktur, die laut arzt nicht operiert werden muss. Das ist nur leicht angebrochen. Nun soll ich heute wieder zum Krankenhaus und bekomme eine Aircastschiene. Ich bin etwas verwundert nach ca. 1 Woche diese Schiene zu bekommen da ich sowas noch nie hatte und im Internet steht das man den gips meist 4 Wochen trägt.

Ich finde auch leider nur richtige Brüche bzw operierte Frakturen und deren Heilungsdauer. Hatte jemand schonmal sowas und wenn ja ist das so richtig mit dieser Schiene und wie lange dauert die heilung?

...zur Frage

Gipsgeld nach Kreuzbandriss?

Laut meiner Unfallversicherung gibt es sog. Gipsgeld, wenn man aufgrund eines Unfalls zwar nicht stat. aufgenommen wird, aber durch das Tragen eines Gips länger als 21 Tage behindert ist.

In meiner Police ist nur von Fraktur die Rede. Bei anderen Gesellschaften werden alle anderen Gründe für einen Gips genannt wie zB Bänder, Sehnen u Kapselrrisse. Gilt mein Kreuzbandriss auch als Fraktur?

Da heute zu 99% kein klassischer Gips mehr verwendet wird, hoffe ich, das sich das Gipsgeld auch auf ALLE anderen Schienen bezieht.

Wer hat Eefahrungen dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?