Wie wird Hartz IV finanziert?

7 Antworten

Was früher Arbeitslosen- und Sozialhilfe war ist jetzt das Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4).

Finanziert wird es durch den Steuerzahler selbst.

Die Alternative wäre das "Bedingungslose Grundeinkommen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Ein BGE unterscheidet sich von ALG II faktisch nur durch den Wegfall der Bedürftigkeitsprüfung und der Pflicht, Arbeit anzunehmen.

Im Endeffekt würden auch Millionäre zu Transferleistungsempfängern und Leute, die nichts tun wollen, müssten bedingungslos von der arbeitenden Bevölkerung alimentiert werden. Ob das ein wirklicher Fortschritt wäre, darf bezweifelt werden.

0

Hartz IV oder auch ALG II genannt, wird aus Steuermitteln finanziert.

Die grössten Steuerquellen sind die Mehrwertsteuer und die Einkommensteuer.

Alternativ könnte man es auch über eine Versicherungsumlage für alle Beschäftigten, eine Einkommensumlage auf alle Einkommen oder auf eine konkrete Sondersteuer finanzieren.

Aus den Steuern. Das Geld wird vom Bund an das Land auf die Kreise und Gemeinden verteilt

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert?

Wird die Klassenfahrt des Kindes bei Hartz IV vom Amt finanziert? Eine Bekannte von mir bezieht Hartz 4 und kann die Klassenfahrt der Tochter nicht finanzieren. Gibt es evtl. finanzielle Zuschüsse vom Amt?

...zur Frage

Ein Hartz-IV-Empfänger will sein Grundstück verkaufen, muss er gez. Geld zurückzahlen an die Arge?

Wenn jemand von der Arge Hartz-IV-Geld zum Leben bekommt und er könnte jetzt sein vor Jahren geerbtes Grundstück verkaufen, muss er dann rückwirkend sein empfangenes Hartz-IV-Geld zurückzahlen oder wird ihm nur das zukünftige gestrichen?

...zur Frage

Darf man bei Hartz IV gespartes Geld besitzen?

Wie viel darf man mit 21 Jahren/weiblich an Geld besitzen, wenn man Hartz IV für ca. 1 Jahr beziehen würden?

...zur Frage

Wie viel Geld darf man jetzt zu Hartz IV dazu verdienen?

Ich habe gelesen man darf zum Hartz IV nur um die 100 Euro zu verdienen, dann einmal man dürfte 450 Euro verdienen, und auch noch man dürfte bei einem 1,200 Euro Job mit Hartz IV aufstocken?!

...zur Frage

Mit 18 eigene Wohnung (Hartz IV)?

Hallo liebe Community. Ich bin 18 und lebe derzeit in einem Betreuten Wohnen, dass vom Jobcenter mit ALG II bzw. Hartz IV finanziert wird. Ich habe keine Ausbildung oder einen Job. Ich möchte aus dem Betreuten Wohnen ausziehen und wollte fragen, ob mir das Jobcenter eine Wohnung finanziert. Kindergeld bekomm ich auch was vom ALG II abgezogen wird. Gibt es einen Weg das ich in meine eigene Wohnung ziehen kann ?

Danke für die Antworten schon mal.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?