Wie wird Gott in Bibeln genannt, die nicht von den Zeugen Jehovas sind?

8 Antworten

Genau wie in der NWÜ auch. Jehova, auch wenn das viele abstreiten. Aber da gibt es nicht viel abzustreiten. Siehe dazu Elberfelder Bibel http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/psalm/83/ . Hier der Vers 18.

Auch im Evangelischen Gesangsbuch war der Name "Jehova" allgegenwärtig. Dir, dir Jehova will ich singen.

Ob der Name Jetzt Jehova oder Jahwe lautet kann kein Mensch der Welt je bestimmen.

Hier Mal ein Auszug über die Aussprache und Schreibart verschiedener Sprachen.

CHIHOWA: Choctaw

IÁHVE: Portugiesisch

IEHOUA: Meriam

IEHOVA: Gilbertesisch, Hawaiisch, Hiri Motu, Kerewo, Kiwai, Markesanisch, Misma-Panaeti, Motu, Rarotonganisch, Tahitisch, Toaripi

IEHOVAN: Saibalgal

IEOVA: Kuanua, Wedau

IHOVA: Aneitymesisch

IHVH: Französisch

IOVA: Maskelynes, Pangkumu, Uripiv-wala-rano-atchin

JAHOWA: Toba-Batak

JAHUÈ: Chàcobo

JAKWE: Sukuma

JAHVE: Ungarisch

JEHOBA: Kipsigis, Mentawai

JEHOFA: Tswana

JEHOVA: Deutsch, Kele, Kroatisch, Lele, Nande, Nauruanisch, Nukuoro

JEHOVÁ: Spanisch

JEHÔVA: Fang, Tsimihety

JEHOVAH: Efik, Englisch, Kalenjin, Malagassi, Narrinyeri, Niederländisch, Ojibwa

JEOVA: Kosraeanisch

Auszug aus

JIHOVA: Angami, Konyak, Lotha, Mao, Ntenyi, Rotumisch, Sangtam

JIOUA: Mortlock

JIOVA: Fid

JIWHEYẸWHE: Gan (Alada)

SIHOVA: Tongaisch

UYEHOVA: Zulubh

YAHOWA: Thai

YAHVE: Ila

YAVE: Kongo (Monokutuba)

YAWE: Bangi, Bolia, Lingala, Lomongo, Luo, Ngando, Ntomba, Sengere

YEHÓA: Awabakal

YEHOFA: Sotho (Süd)

YEHOVA: Chokwe, Kalanga, Logo, Luba, Luena, Lugbara, Luimbi, Ndembu, Sakao, Tiv, Tswana (Tlapi), Umbundu, Xhosa

YEHOVAH: Bubi, Mohawk, Nord-Efate, Tongoa

YEHOWA: Ga, Laotisch, Songe, Tschiluba

YEKOVA: Zande

YEOBA: Lunainkongo

YEOHOWA: Koreanisch

YHWH: Hebräisch

YOWO: Lomwe

ZAHOVA: Haka

Wer sagt jetzt was Richtig oder falsch ist?

Hier noch eine Übersicht mit dem Gottesnamen an Kirchen: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gebaeude_jehova.html

Andere Übersetzungen verwenden oft Formulierungen wie HERR, HErr oder Herr, an Stellen, an denen im Hebräischen Urtext der Name Gottes steht.

Ich lese recht ungern in solchen Übersetzungen, weil sie ungenau sind und man oftmals nicht weiß, wer spricht und was gesagt wird. Beispiel: Psalm 110:1 aus der Einheitsübersetzung:

"So spricht der Herr zu meinem Herrn:"

Hmm ... wer spricht zu wem? Derselbe Text aus der Neuen Welt Übersetzung:

(Psalm 110:1) Der Ausspruch Jehovas an meinen Herrn ist:

Bei den Juden stand auf das Aussprechen des Namen Gottes die Todesstrafe! Der Name JHWH (Jehova) durfte nur einmal im Jahr gesagt werden. Die Stellen mit den Namen Gottes wurden beim Vorlesen und in Gebeten mit Adonaj (mein Herr) ausgesprochen. Und weil die griechische Septuaginta von Juden übersetzt wurde, verschwand auch der Name Gottes an vielen Stellen daraus, und wurde mit HERR und GOTT übersetzt.

Gemäss der Bibel erfuhr erst Mose den Namen Gottes. Davor findet man die Bezeichnungen Elohim (Götter/Gott) und El Schabaj (Allmächtiger). und weitere Namen/Titel.

Schon lange vor Mose erfuhr Abraham den Namen Gottes. Und das Verbot, den Namen Gottes auszusprechen, wurde erst lange nach dem Tod Mose erlassen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten verstanden das Gebot, den Namen Gottes nicht in unwürdiger Weise zu gebrauchen, falsch.

6
@stefanbluemchen

Na dann zeig mal die Stelle bei Abraham..

Ich nenn mal 2. Mose 3,13-15

und Ex 20,2–3

Ich sprach oben über die Zeit als die Schriften ins griechische übersetzt wurden.

0
@kyseli

„Und der Mensch erkannte Eva, sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jahwe.“ (1. Mose 4:1, EB)

3

Kann ich Zeugen Jehovas bei mir zuhause auf einen Kaffee einladen?

jede woche kommen ein mann und eine frau von zeugen jehovas zu mir und läuten bei der glocke an. wollen immer über ein thema sprechen. ich sage, dass ich kein interesse hab und sie gehen wieder.

nun überlege ich ob ich sie doch mal auf einen kaffee einladen soll wenn sie beim nächsten mal anläuten. Trinken Zeugen Jehovas Kaffee?

Muss ich bei Zeugen Jehovas eintreten wenn ich mit denen spreche?

werden sie mich öfters besuchen weil ich einmal sie af einen kaffee eingeladen habe?

danke

...zur Frage

Sind die Zeugen Jehovas so was wie Scientology?

D??

...zur Frage

Zeugen Jehovas - Ich habe von Geschichten gehört, dass es in Zeugen-Jehovas-Kreisen Kindervergewaltingungen gab und diese unter dem Teppich gekehrt wurden....?

Wie stehen Zeugen Jehovas dazu? Ich überlege, in die Religion einzutreten. Aber manche Sachen gehen für mich einfach nicht. Wenn ich wüsste, dass ein ZJ sowas macht, würde ich ihn sofort der Polizei melden. Muss ich dann damit rechnen, von den ZJ's abgelehnt zu werden. Denn ich habe gelesen, dass in diesen Themen Stillschweigen verlangt wird.

...zur Frage

Ist Weihnachten eine christliche bzw. eine biblisch gewollte Feier?

Nabend:

warum feiert ihr Weihnachten?

Ist Weihnachten -wie manche sagen- heidnischen Ursprungs?

Gibt es irgendwelche Aufrufe in der Bibel, die dazu veranlassen die Geburt Christi zu feiern?

Was Jesus wollte: Lukas 22:19 > Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich. (Stichpunkt: Abendmahl)

Warum bezog er sich nicht ebenso auf andere, heute gefeierte Rituale weltweiter Christen?

Sollte man als Christ überhaupt Weihnachten und co. feiern?

Gruß

xxPHILOSOPHINxx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?