Wie wird "Gluten" richtig ausgesprochen?

2 Antworten

betonung auf der zweiten silbe: andersherum würde sich "glühen" als ursprung vermuten lassen. es geht aber um die stärke, die in manchen lebensmitteln enthalten ist.gleiche betonung wie bei insulin= betonung auf der letzten silbe.

Gluteeeeeen. =) Betonung auf der 2. Silbe, also auf "e".

Die Unterschiede in der Serbischen und Kroatischen Sprache?

Die Balkansprache sind anscheint alle sehr ähnlich, aber ich möchte den Unterschied zwischen Kroatisch und Serbisch besser verstehen. Hinsichtlich auf Grammtik, Aussprache und Betonung.

Danke für eure Kommentare

...zur Frage

Excel Aussprache

Warum sprechen fast alle Deutschen, auch die des Englischen mächtig sind, das Programm Excel "Äxel" mit Betonung auf der ersten Silbe aus? Ich komme mir schon fast hochnäsig vor, weil ich es korrekt ausspreche. Jeder sagt doch auch "Wörd" und nicht "Wort".

...zur Frage

Betonung bei Gebetsschluss Amen?

Christen und Juden beenden ein Gebet mit Amen. Im Christentum ist es üblich das Wort auf der ersten Silbe zu betonen. Angeblich betonen Juden das Wort auf der zweiten Silbe. Stimmt das? Müsten wir Christen dann umlernen?

...zur Frage

Betonung im Italienischen - wer kann mir das erklären?

Es gibt doch eine TV-Werbung mit dem Parfüm "Aqua di Gió".

Ausgesprochen wird das immer (das Betonte schreib ich jetzt fett) Aqua di Gió. Vom Schriftbild her hätte ich wegen des Gió aber "Aqua di Gió" gesagt.

Und mich irritiert, dass da weder Substantiv noch Name betont wird, sondern ausgerechnet die Präposition.

Gibt es dafür eine Erklärung?

...zur Frage

Gauloises-Aussprache

Wie wird der name der meiner Meinung nach besten Zigaretten eigentlich ausgesprochen?

Ich sage dazu immer - Goluas , die Betonung auf dem "a".

Aber wenn ich in die Tanke gehe und sage dass welche haben ,möchte, denke ich imemr dass ich es eventuell falsch ausspreche und mich damit blamiere ;D

Wie sprecht ihr es aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?