Wie wird es richtig geschrieben? Böses oder böses

16 Antworten

Es hängt davon ab in welchem der folgenden Zusammenhänge du "böses" verwendest. Wenn du zum Beispiel sagst "etwas böses tun" dann wird böses als Adjektiv verwendet und ist somit klein. In deinem  Satz "Wenn ihr Böses im Sinn habt." wird "Böses" groß geschrieben weil es kein 2 Substantiv im Satz gibt dass sich mit "Böses" direkt verbindet. Somit zählt "Böses" als ein Substantiv und wird der Regel nach groß geschrieben.

Gruß Allonso

Du hast etwas Böses im im Sinn. Also groß schreiben, da ein Nomen. 

Das Böse

Groß - klein

Hey ihr :)

Bin mir unsicher ob das groß oder klein geschrieben wird! Bitte helft mir mal! Hier die beiden Probleme!! 1.) ... ich lade euch..... -wird das euch groß oder klein geschrieben 2.) ...ich freue mich auf euer Kommen - wie wird das euer geschrieben

Danke im vorraus xoxo Anni

...zur Frage

Böses/böses?

Schreibt man "Mir schwant böses" oder "mir schwant Böses." Ich hätte zweiteres gewählt aber die Korrektur bei Word zählt beides richtig.

...zur Frage

Wann wird "sie" gross geschrieben?

Wann wird "sie" gross geschrieben?

z.b : ..., dass sie sich wohl fühlen. Ist es jetzt da klein oder gross?

Dankee

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibeung von Verben

Wir haben in der Schule gerade die Klein-/Großschreibung von Verben. Ich bin da manchmal etwas unsicher. Wird z.B. bei "das zielgenaue Absetzen von Lasten" das "Absetzen" groß geschrieben?

Und wie ist das bei " ...beim Bergauffahren mit dem Fahrrad..."? Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? Wird Bergauffahren überhaupt zusammen geschrieben? Oder auseinander und dann "bergauf" klein und "fahren" groß (beim bergauf Fahren)?

Werden die Adverben in solchen Sätzen immer klein und das substantivierte Verb groß geschrieben??

...zur Frage

Bezeichnung Asylant / Asylantenheim politisch korrekt?

Darf man jemanden als Asylanten bezeichnen oder ist das ein "böses" Wort?

...zur Frage

Wie schreibe ich MORGEN NACHMITTAG richtig?

Hallo!

Wie schreibe ich das richtig? Morgen nachmittag hat Peter Zeit. Schreibe ich in diesem Fall Nachmittag klein oder groß? Sohnemann hat geschrieben: Morgen Nachmittag hat Peter Zeit. In der Schule sagte die Lehrerin, dass es richtig Morgen nachmittag...heisst also Nachmittag in diesem Fall klein geschrieben => aber warum?? Auch ich hätte Nachmittag in diesem Fall groß geschrieben aber sie sagte zu meinem Sohn immer wenn vor Nachmittag irgendein Wort wie morgen oder gestern steht, schreibt man dann das darauffolgende Wort wie Nachmittag oder z.B. Früh klein. Kann das stimmen? Ist das jetzt neu? Weiß das jemand hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?